Shakedown: Meeke & Östberg die Schnellsten

Kris Meeke (MINI) und Mads Östberg (Ford) sind die schnellsten Zeiten im Shakedown für die Rallye Großbritannien gefahren - Bremsprobleme bei Mikko Hirvonen

(Motorsport-Total.com) - Lokalmatador Kris Meeke und der Norweger Mads Östberg haben die schnellsten Zeiten beim Shakedown für die Rallye Großbritannien aufgestellt. Östberg ist nach seinem Testtag topmotiviert und rechnet sich beim Saisonfinale eine Chance auf das Podium aus. Meeke ist zum ersten Mal seit 2006 wieder in Wales dabei. Abgesehen von einem Bremsproblem bei Ford-Pilot Mikko Hirvonen ist der Shakedown für die restlichen Topfahrer problemlos verlaufen. Meeke und Östberg markierten in 1:32.2 Minuten die Bestzeit.

Titel-Bild zur News: Kris Meeke

Kris Meeke hat im Shakedwon ein weiteres Ausrufezeichen mit dem MINI gesetzt

Zuviel wollen sie aber nicht in die Zeit hineinlesen: "Die Strecke war nicht repräsentativ für die bevorstehenden Aufgaben", wird MINI-Pilot Meeke von 'Autosport' zitiert. "Es war ein guter Start, aber ich werde mich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wir beendeten die Spanien-Rallye mit einem Hoch als wir die Power Stage gewannen. Man darf aber nicht vergessen, dass ich seit 2006 nicht mehr in Wales war. Mein Ziel ist es, die Rallye zu beenden und die Strecken zu lernen."

Auch Östberg hebt nach der Bestzeit nicht ab: "Es war nur der Shakedown und noch nicht die richtige Rallye. Trotzdem heißt das, dass die Dinge in die richtige Richtung laufen", wird der Stobart-Ford-Pilot von 'WRC.com' zitiert. "Es gibt dir einen kleinen Schub, wenn man Schnellster ist. Nach dem Test bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Ich kann den Start der Rallye kaum erwarten."

Hinter Östberg folgte mit 0,9 Sekunden Rückstand Sebastien Loeb. Der Citroen-Pilot steht gemeinsam mit Hirvonen im Fokus des Interesses, schließlich kämpfen die beiden um den WM-Titel. Loeb hat acht Zähler Vorsprung auf den Finnen. Während es beim siebenfachen Weltmeister problemlos lief, hatte Hirvonen Probleme. Nachdem er das erste Mal den Shakedown absolviert hatte, blieb sein Auto mit einem Defekt an den Bremsen stehen.


Fotos: WRC-Finale in Wales, Pre-Events


M-Sport hat eine Stunde benötigt, um den Schaden zu reparieren. Anschließend fuhr Hirvonen noch drei weitere Versuche und markierte die achtschnellste Zeit. Christian Loriaux, der technische Direktor bei Ford, sagt: "Ich will nicht zuviel über das Problem erzählen, aber wir haben den Hauptbremszylinder gewechselt und das Auto läuft wieder in Ordnung."

"Wir sind froh, dass es jetzt passiert ist und nicht während der Rallye. Wir hatten bereits zuletzt kleine Schwierigkeiten mit der Bremse. Die Jungs haben das Problem aber diagnostiziert und beseitigt." Die beiden Teamkollegen der Titelaspiranten setzten die gleiche Zeit. Jari-Matti Latvala und Sebastien Ogier (Citroen) absolvierten den Shakedown in 1:32,5 Minuten. Drei Zehntelsekunden schneller war Dani Sordo mit dem zweiten MINI.

Ex-Formel-1-Weltmeister Kimi Räikkönen (Citroen) und Gymkhana-Star Ken Block (Ford) rundeten die Top 10 ab. Die beiden Solberg-Brüder hatten einen großen Rückstand auf die Spitze. Henning Solberg (Ford) kam mit seiner österreichischen Co-Pilotin Ilka Minor auf 1:33,9 Minuten. Petter Solberg (Citroen) markierte eine Bestzeit von 1:34,4 Minuten.

"Ich bin sechs Versuche gefahren", sagt Petter Solberg, der in Wales schon viermal gewonnen hat. "Es gab mehrere Dinge, die wir checken mussten. Gegen Ende sind die Bedingungen immer rutschiger geworden, weil Gras und Schmutz auf die Strecke befördert wurde. Ich bin von den zahlreichen Zuschauern beeindruckt. Es ist toll, sie jubeln zu sehen und sie im Servicepark zu treffen."

Morgen Donnerstag stehen die ersten drei Prüfungen auf dem Programm.

Die Shakedown-Zeiten:
Mads Östberg (Ford) 1:31,2 Minuten
Kris Meeke (MINI) 1:31,2
Sebastien Loeb (Citroen) 1:32,1
Dani Sordo (MINI) 1:32,2
Sebastien Ogier (Citroen) 1:32,5
Jari-Matti Latvala (Ford) 1:32,5
Matthew Wilson (Ford) 1:32,5
Mikko Hirvonen (Ford) 1:32,8
Kimi Räikkönen (Citroen) 1:32,8
Ken Block (Ford) 1:33,4
Henning Solberg (Ford) 1:33,9
Dennis Kuipers (Ford) 1:34,4
Petter Solberg (Citroen) 1:34,4