• 03.02.2010 18:36

  • von Britta Weddige

Latvala in Schweden in seinem Crash-Focus

M-Sport hat das Auto, mit dem sich Jari-Matti Latvala in Portugal zigfach überschlagen hat, neu aufgebaut: Einsatzbereit für Schweden

(Motorsport-Total.com) - Diese Bilder wird man wohl nicht so schnell vergessen: Bei der Rallye Portugal 2009 kugelte Jari-Matti Latvala mit seinem Ford Focus einen Abhang hinunter. Insgesamt überschlug sich das Auto zwölfmal, bevor es nach 200 Metern an einem Baum hängen blieb. Latvala und sein Beifahrer Miikka Anttila konnten wie durch ein Wunder unverletzt aus dem völlig zerstörten Focus klettern.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala wird in Schweden seinen restaurierten Focus pilotieren

Und aus dem Portugal-Wrack ist jetzt wieder ein Rallyeauto geworden. M-Sport hat den Focus komplett neu aufgebaut, Latvala wird damit den Saisonauftakt nächste Woche in Schweden bestreiten. "Der Unfall hat schrecklich ausgesehen, aber die Fahrzeugstruktur hat alles bemerkenswert gut überstanden", berichtet Ford-Teamchef Malcolm Wilson.#w1#

Das Auto wurde eingehenden Checks unterzogen, um sicherzustellen, dass es nicht doch irgendwelche Schwachstellen gibt. Danach entschied sich M-Sport, den Focus für weitere Einsätze wieder aufzubauen. "Beim Bau jedes Rallyeautos steht für uns die Sicherheit der Crew im Vordergrund. Und unsere verstärkten Bemühungen in diesem Bereich spiegeln sich in der Tatsache wider, dass es Jari-Mattis Auto weiter gibt", so Wilson.

"M-Sport hat mit meinem Portugal-Auto ganze Arbeit geleistet", ergänzt Latvala. "Man hätte sich nicht vorstellen können, dass man nach diesem Crash wieder ein Auto daraus machen kann. Aber jetzt ist es für Schweden wieder einsatzbereit." Portugal war nicht der einzige Unfall, den der junge Finne 2009 zu verzeichnen hatte. Das will er für 2010 ändern: "Die M-Sport-Leute waren schwer damit beschäftigt, mein Auto wieder aufzubauen, es gab recht viele Schäden. Aber wir gehen in ein neues Jahr und ich hoffe, dass ich vom vergangenen Jahr einiges gelernt habe. Ich hoffe, dass ich mein Auto in diesem Jahr heil lasse."