• 30.09.2010 18:49

  • von Stefan Ziegler

Latvala: "Ich brauche mehr Erfahrung auf Asphalt"

Ford-Pilot Jari-Matti Latvala sieht sich bei der Hatz durch die französischen Wälder im Hintertreffen und wünscht sich trockene Bedingungen

(Motorsport-Total.com) - Zumindest theoretisch kann Jari-Matti Latvala in dieser Saison noch den Rallye-WM-Titel erobern, praktisch ist der finnische Ford-Fahrer allerdings schon aus dem Rennen. Vor allem, wo sich der 25-Jährige doch für den Event in Frankreich ohnehin geringe Chancen ausrechnet, Sébastien Loeb und seinen beiden Konkurrenten um WM-Rang zwei, Sébastien Ogier und Petter Solberg, Paroli bieten zu können.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala möchte seinen Ford in Frankreich in die Top 5 bugsieren

"Im Hinblick auf die Meisterschaft habe ich speziell Petter und Sébastien im Auge", gibt Latvala vor den ersten Prüfungsfahrten im Elsass zu Protokoll. "Loeb befindet sich in einer richtig starken Position und es wird nicht einfach sein, Ogier und Solberg hier bei diesem Event zu schlagen. Ich brauche halt mehr Erfahrung auf Asphalt, hoffe aber auf einen Platz in den Top 5", meint der Ford-Pilot.#w1#

"Ich habe ein gutes Gefühl und ein gutes Selbstvertrauen. Wir hatten eine ordentliche Recce, doch die Bedingungen können ziemlich schwierig sein. Die Prüfungen sind fordernder als in Deutschland. Am Freitag gibt es einige gute und schnelle Passagen, am Samstag wird es recht technisch", meint Latvala.

"Ich rechne mit gemischten Wetterverhältnissen, würde aber Trockenheit bevorzugen. Es könnte schlüpfrig werden, doch das können wir uns leider nicht aussuchen", hält der 25-Jährige fest. Hinter Loeb (201 Punkte) und Ogier (158) rangiert Latvala (132) aktuell auf dem dritten Tabellenplatz. Solberg (118) folgt dahinter auf Rang vier.