Kein Schnee in Schweden: Rallye-Event vor Absage?

Weil zu warme Temperaturen den Schnee schmelzen lassen, steht die Rallye Schweden möglicherweise vor der Absage - Kommt der Frost noch rechtzeitig?

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Schweden steht möglicherweise vor der Absage. Schon Anfang der kommenden Woche könnte sich entscheiden, ob der zweite Event der Rallye-Weltmeisterschaft überhaupt durchgeführt werden kann oder ob die Runde gestrichen werden muss. Grund sind zu warme Temperaturen um den Austragungsort Karlstad, die Schnee und Eis auf den Straßen schmelzen lassen.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Die Organisatoren wünschen sich Schnee, sonst liegt der Event auf Eis Zoom

"Es ist beängstigend, wie schnell sich das Wetter und die Vorhersagen ändern können", meint Schwedens Rallye-Chef Glen Olsson. "Am Freitag hatten wir noch viel Eis auf den Straßen und eine vielversprechende Prognose, aber jetzt hat sich die Situation signifikant verändert." Sonntagabend lagen die Temperaturen in und um Karlstad bei sechs Grad Celsius bei starkem Regen, und auch nachts sollen die Temperaturen laut Wetterdiensten nicht unter vier Grad sinken.

Zwar ist für Mitte der kommenden Woche eine neue Kältewelle angesagt, doch für die am Dienstag beginnende Recce könnte das zu spät kommen. Die mit Spikes ausgestatteten Reifen der Piloten würden bereits die weichen Schotterpisten der Rallye beschädigen und so ein Sicherheitsrisiko auslösen. "Die Vorhersage für die Recce liegt über dem Gefrierpunkt, und es besteht das Risiko, dass die Straßen zerstört werden", erklärt Streckenmanager Johan Magnusson.

Aktuell wird darüber diskutiert, die Rallye nur am Samstag und Sonntag auszutragen, und die Recce auf Donnerstag und Freitag zu verschieben. "Die große Frage ist allerdings, ob die Straßen wieder gefrieren werden, weil wir gefrorene Straßen benötigen, um den Event auszutragen", so Magnusson. Die Organisatoren möchten die Entscheidung so lange wie möglich aufschieben und stehen in Kontakt mit Verantwortlichen der WRC und der FIA.

In diesem Jahr musste bereits die Veranstaltung der Rallye-Europameisterschaft in Lettland aufgrund zu warmer Bedingungen abgesagt werden. Auch Schweden stand wetterbedingt des Öfteren vor dem Aus, doch lediglich 1990 fiel der Event wirklich ins Wasser.