• 17.09.2010 14:56

  • von Markus Miksch

Japan will 2012 wieder im WRC-Kalender stehen

Japan ist seit 2004 im WM-Kalender, wird aber im kommenden Jahr keinen Lauf veranstalten und hofft, 2012 wieder zurückzukehren

(Motorsport-Total.com) - Die die am vergangenen Wochenende ausgetragene Japan-Rallye könnte die letzte gewesen sein. Der auf der Insel Hokkaido veranstaltete WM-Lauf wurde von der FIA im nächstjährigen Kalender nicht berücksichtigt. Und auch für 2012 ist Japan noch nicht fix eingeplant. Durch das Fehlen eines japanischen Herstellers ist es für die Veranstalter schwierig, die nötigen Mittel für das Event aufzutreiben. Doch zuletzt keimte bei Chef-Organisator Dmitri Krivtsov wieder Hoffnung auf.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg

Die engen Waldwege in Japan sind für Rallyes bestens geeignet

Der Grund ist ein Gerücht, das in der japanischen Motorsport-Fachpresse herumgeistert. "Unsere Hoffnungen beruhen auf Toyota. Im Juli war in einem Magazin, das auf Gerüchte, die sich später bewahrheiten, spezialisiert ist, ein überraschender Artikel erschienen. Es ging um Toyota und ihren Plan, wieder in die Rallye-WM zurückzukehren. Toyota hat dies nie bestätigt, aber auch nie dementiert. Ich bin mir sicher, sie kommen zurück und dann sind auch wir zurück im Geschäft", erklärt Krivtsov gegenüber 'wrc.com'.#w1#

Bis dahin wird Krivtsov sich um die Organisation des Laufs zur Asien-Pazifik-Meisterschaft kümmern. Er macht aber keinen Hehl daraus, dass sein Hauptinteresse der Rallye-WM gilt. "Japan hat sich einen WM-Lauf verdient. Wenn man eine Weltmeisterschaft veranstaltet, muss es mindestens eine Rallye in Asien geben. Jetzt kommt auch MINI zurück. Ich denke, für BMW ist Japan ein weitaus interessanterer Markt als beispielsweise für Citroen. Außerdem habe ich gehört, dass auch Mazda in die WRC einsteigen will, darüber wären wir sehr glücklich", so Krivtsov.