• 07.02.2008 17:42

Hirvonens Sorgen in Sachen Tauwetter

Ford-Pilot Mikko Hirvonen in der Pressekonferenz: Warum er sich in Schweden Hoffnungen auf den Sieg macht und welche Gefahren bei Tauwetter drohen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Mikko, du willst in diesem Jahr den Fahrertitel holen und bist zuversichtlich, dass du es mit Sébastien Loeb aufnehmen kannst. In Monte Carlo haben wir das Duell nicht gesehen. Werden wir es hier in Schweden erleben?"
Mikko Hirvonen: "Hoffentlich! Ich fühle mich bei dieser Rallye und auf diesem Untergrund viel wohler. Wir hatten im letzten Jahr in Schweden und Norwegen gute Rallyes. Wenn ich denselben Speed finden kann, werden wir hier sehr stark sein."

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen

Mikko Hirvonen rechnet mit vielen Reifenschäden, wenn es weiter taut

Frage: "Bei der letzten Schneerallye, 2007 in Norwegen, hast du vom Start bis ins Ziel geführt. Siehst du dich hier selbst als Favorit? Spürst du Druck, dass du gewinnen musst?"
Hirvonen: "Hoffentlich kann ich um den Sieg mitkämpfen, aber da gibt es noch einige andere Fahrer. Dieses Mal wird es hart für die Reifen, weil viel Schotter auf den Wegen liegt. Das Risiko von Reifenschäden ist größer, aber es wird ein toller Kampf, der hoffentlich das ganz Wochenende über dauert."#w1#

Frage: "Wie wirst du deine Herangehensweise ändern, falls die Temperaturen weiter steigen und Schnee und Eis schmelzen? Was ist deine Hauptsorge?"
Hirvonen: "Ich kann meine Herangehensweise nicht ändern - ich gebe Vollgas. Natürlich wird es dann für die Reifen härter und für die Fahrer tückischer. Dort wo viel Schotter liegt, kann es zu Reifenschäden kommen."

Frage: "Wie war der Shakedown heute Morgen. Es gab hier in Karlstadt wenig Schnee und Eis. Hat der Shakedown überhaupt etwas gebracht?"
Hirvonen: "Beim Shakedown checken wir normalerweise nur das Auto, es ist nicht zum Testen gedacht. Von daher gesehen, war es okay. Überraschenderweise hatten wir viel Eis im Shakedown. Leider wird das auf den Prüfungen aber nicht der Fall sein."

Frage: "Als ihr für diese Rallye getestet habt, war es viel kälter. Könnt ihr die Abstimmungen vom Test überhaupt noch nutzen oder was müsst ihr ändern?"
Hirvonen: "Wir haben eine Abstimmung für alle Bedingungen: Asphalt, Schotter, Schnee und Eis - wir müssen gar nichts ändern."