Hirvonen: Erster Citroen-Test absolviert

Citroen-Neuzugang Mikko Hirvonen saß in Spanien erstmals am Steuer des DS3 WRC, mit dem er in der Saison 2012 Sebastien Loeb den Kampf ansagt

(Motorsport-Total.com) - WRC-Vizeweltmeister Mikko Hirvonen hat die ersten Testfahrten für seinen neuen Arbeitgeber absolviert. Der Finne, der vor wenigen Wochen seinen Wechsel vom Ford- ins Citroen-Werksteam bekanntgegeben hat, legte in Spanien am Steuer eines DS3 WRC an drei Tagen rund 500 Kilometer auf Schotter zurück. Aufgrund der Tatsache, dass Hirvonen offiziell noch bis zum 31. Dezember bei Ford unter Vertrag steht, darf er sich zu seinem neuen Arbeitsgerät jedoch noch nicht öffentlich äußern.

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen

Mikko Hirvonen hat sich einen ersten Eindruck vom Citroen DS3 WRC verschafft

Wie ein Mitglied des Citroen-Werksteams gegenüber 'Autosport' verlauten lässt, erwartet man bei den Franzosen keine lange Eingewöhnungsphase hinsichtlich des neuen Fahrers. "Das Gute an diesen WRC-Fahrzeugen ist es, dass sie sich untereinander nicht radikal unterscheiden. Das Reglement lässt einfach keine großen Unterschiede zu, weshalb es nicht lange dauern wird, bis Mikko seinen Speed gefunden hat."

In der WRC-Saison 2012 wird Hirvonen nicht nur den achtfachen Weltmeister und langjährigen Citroen-Piloten Sebastien Loeb als neuen Teamkollegen an seiner Seite haben. Wie das Team inzwischen offiziell bekanntgab, tritt Dakar-Sieger Nasser Al-Attiyah ab der Rallye Schweden mit einem dritten Citroen DS3 WRC an. Loeb war bei Hirvonens erstem Citroen-Test anwesend und fuhr das Auto zwei Tage lang, bevor der Finne für drei Tage das Steuer übernahm.