Henning Solberg: Weichenstellung für 2009
Henning Solberg ist zuversichtlich, dass er auch 2009 eine komplette WRC-Saison fahren wird - Für welchen Hersteller, steht aber noch in den Sternen
(Motorsport-Total.com) - Lange genug kam Henning Solberg nur zu vereinzelten Einsätzen in der Rallye-Weltmeisterschaft WRC. Doch inzwischen gehört der ältere Bruder des früheren Weltmeisters Petter Solberg zum Interieur. Und das wird wohl auch weiter der Fall sein. Der Norweger arbeitet derzeit an seiner WRC-Zukunft. Sein Zweijahresvertrag mit Ford läuft nun aus, doch Solberg der Ältere wird der Szene erhalten bleiben - und er hat sich vorgenommen, künftig auch um Podestplätze und Siege mitkämofen zu können.

© Stobart
Henning Solberg stellt derzeit die Weichen für seine Zukunft in der WRC
Er befinde sich derzeit mit seinem Hauptsponsor Expert in Gesprächen darüber, wie es weitergehen soll, erklärte Henning Solberg gegenüber 'teamexpert.no': "Und ich lüge nicht, wenn ich sage, dass ich im kommenden Jahr an allen Läufen teilnehmen kann. Das Wichtigste ist, dass ich das optimale Paket habe, um um Siege mitkämpfen zu können."#w1#
In dieser Saison ist Solberg für das Ford-B-Team Stobart im Einsatz, dazu wurde er bei einzelnen Läufen an Munchi's ausgeliehen. Nun sucht er nach einem Team, "das einen Plan hat", erklärte er: "Ich muss die Möglichkeit haben zu testen. Und ich muss das Setup des Autos an meinen Fahrstil anpassen können."
Solberg könnte ein Markenkollege seines Bruder Petter werden - so wird er mit dem Adapta-Team, dem B-Team von Subaru, in Verbindung gebracht. Dort könnte er als Teamkollege von Mads Östberg in einem Impreza WRC 2008 antreten. Möglich ist aber auch, dass er weiter in einem der Ford-Teams bleibt. Auch über einen Wechsel zu Citroën wird spekuliert.

