• 12.11.2008 14:07

  • von Roman Wittemeier

Grönholms Expertise: Loeb ist der Größte

Ex-Rallye-Weltmeister Marcus Grönholm hebt den fünffachen WRC-Champion Sébastien Loeb in den Himmel: "Er ist der beste Pilot aller Zeiten"

(Motorsport-Total.com) - Nach rund 20 Jahren aktiver Teilnahme am internationalen Rallyesport gilt das Urteil von Marcus Grönholm deutlich mehr als das vieler seiner Kollegen. "Magic Marcus" hat die Szene in der abgelaufenen Saison genau beobachtet und kam zu folgendem Urteil: "Sébastien Loeb ist der beste Pilot aller Zeiten. Das sieht man auf Anhieb." Der zweifache WRC-Titelträger legt dem fünffachen Champion den roten Teppich aus. "Schaut euch nur seine Ergebnisse und Rekorde an", so Grönholm auf 'wrc.com'.

Titel-Bild zur News: Marcus Grönholm

Marcus Grönholm ist in seiner Karriere gegen neun andere Champions gefahren

"Ich bin gegen viele andere Fahrer angetreten, aber er war eindeutig der schnellste - überhaupt keine Frage! Es gab bisher niemanden, der so schnell war und so viele gute Resultate geholt hat. Tommi Mäkinen war bei einigen Rallyes schnell, aber hatte auch viele Unfälle. Colin McRae war ein Jahr lang sehr gut, aber die drei folgenenden Jahre nicht", verglich der finnische Ex-Champion. Und weiter: "Richard Burns war gut, aber nicht so gut wie Sébastien. Carols Sainz und Juha Kankkunen waren auch recht gut, aber für mich ist es ganz einfach: Loeb ist der Beste!"#w1#

Die positive Grundstimmung des Franzosen sowie ein zuverlässiges Auto seien der Schlüssel zum jüngsten Titelgewinn gewesen, so Grönholm: "Sébastien hat in diesem Jahr genau dort weitergemacht, wo er letztes Jahr aufgehört hatte. Er brachte haargenau die gleiche Leistung. Seine große Stärke ist die Konstanz. Er ist immer vorn dabei - das ist der Punkt. Außerdem hat er keinen Ärger mit dem Auto, denn das läuft immer wie ein Uhrwerk."

"Das alles macht ihn so selbstbewusst. Er hat ein gutes Gefühl mit dem Auto und er weiß genau, dass er alle anderen Jungs schlagen kann, wenn alles normal verläuft. Seine Zuversicht ist so groß, dass er sagen kann: 'Okay, ich fahre mal los und gewinne'." Im kommenden Jahr wird Loeb nach Ansicht des Altmeisters seinen sechsten Titel folgen lassen. "Vielleicht leistet er sich auf Schnee mal einen Ausrutscher. Er muss das Gefühl für das Auto behalten und ein bisschen Spaß haben."