Grönholm fährt im Rahmen der Finnland-Rallye
Marcus Grönholm ist zurück im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft, allerdings bestreitet der Finne am Wochenende nur zwei Läufe im Crosskart
(Motorsport-Total.com) - Der zweifache Rallye-Weltmeister Marcus Grönholm lässt sich wieder bei der Rallye-Weltmeisterschaft blicken. Allerdings wird der Finne bei seiner Heimrallye in Jyväskylä nicht im WRC-Fahrerfeld zu finden sein, dafür wird er als einer der Stars im Rahmenprogramm auftreten. Grönholm tritt am Donnerstag und Freitag vor dem eigentlichen Event in einem Crosskart-Rennen in Killeri an.

© Worldrallypics
Als Kapitän von Finnland will Marcus Grönholm sein Crosskart-Team unterstützen
Fahrer aus Finnland, Spanien und Frankreich fahren dabei mit heckangetriebenen Offroad-Buggies durch die Gegend. Die Länderteams bestehen aus Crosskart-Fahrern, und dürfen jeweils zwei professionelle Rennfahrer als Teamkapitäne an Bord haben. In Finnland wird dies neben Grönholm Motorrad-Pilot Mika Kallio sein. Frankreich fährt unter anderem mit Loeb-Copilot Daniel Elena.
"Mein Plan sieht vor, eine Art Mentor für die Jungs zu sein", sagt Grönholm vor dem Wochenende. "Ich möchte ihnen dabei helfen, auf der großen Bühne einen klaren Kopf zu behalten." Seiner Meinung nach sei die Strecke von Killeri ein großartiger Austragungsort, der perfekt für die Autos geschaffen sei. "Ich hoffe, dass das Publikum viel Nationalgeist mitbringt und dass wir einen guten Wettbewerb zeigen können."
Der 45-jährige Grönholm nahm zwischen 1989 und 2010 an insgesamt 152 Rallyes teil, von denen er 30 gewinnen konnte. Allerdings war er erst ab der Saison 2000 regelmäßig in der Weltmeisterschaft vertreten, zuvor fuhr er nur vereinzelte Events. 2000 und 2002 wurde er mit Peugeot Weltmeister. Seine letzte vollständige Saison fuhr Grönholm 2007 mit Ford, danach war er nur bei zwei Gaststarts im Rallye-Zirkus zu finden.

