• 20.01.2008 12:57

  • von David Pergler

Gardemeister will Punkte als Souvenir von Monte Carlo

Toni Gardemeister peilt mit dem neuen Suzuki fürs erste vorsichtige Ziele an, ein paar Punkte in Monte Carlo würden den Finnen schon zufrieden stellen

(Motorsport-Total.com) - Vergangenen Dezember gelang Toni Gardemeister ein Schachzug - die Unterzeichnung als Werksfahrer für das neue Suzuki-Team. Dieser Deal ermöglichte ihm die Rückkehr in die Rallye-Weltmeisterschaft. Die Zusammenarbeit geht bald in die entscheidende Phase: Bald liegt es an dem Finnen, Ergebnisse einzufahren.

Titel-Bild zur News: Toni Gardemeister

Toni Gardemeister wünscht sich für Monte Carlo gemsichte Wetterverhältnisse

Doch nervös ist Gardemeister nicht: "Ich bin sehr motiviert, die Entwicklung zu verfolgen und für Suzuki in den Veranstaltungen zu kämpfen." Dass er mit seinen 32 Lenzen für das harte Rallye-Geschäft mittlerweile zu alt sei, verneint der Finne mit einem Kopfschütteln: "Ich bin aufgrund meines Alters nicht besorgt, weil der zweifache WRC-Champion Marcus Grönholm ebenfalls seinen ersten Werksvertrag erhalten hat, als er über 30 war."#w1#

Gardemeister fuhr bereits Seats, Skodas und Ford-Werksautos über Schotter und Kies, doch einem Sieg jagte er bislang vergeblich hinterher. "Eigentlich hatte ich noch nie ein Top-Auto, nicht mal 2005, als ich mit Ford gefahren bin. Zu der Zeit haben sie noch nicht so viele Ressourcen investiert, wie jetzt", erklärt der Suzuki-Pilot die Gründe.

Auf Korsika vergangenen Jahres debütierte der Suzuki mit der Bezeichnung SX4 WRC. Gardemeister hält ihn für ein sehr qualitatives Auto: "Der SX4 ist ein Wagen, der eine Weiterentwicklung verdient. Der Motor ist gut und hat ein gutes Drehmoment. Auch die Balance ist sehr gut. Momentan kommt es mir so vor, als würde sich der Wagen auf rutschigen Untergrund besser verhalten."

Apropos rutschiger Untergrund - der große Rallye-Klassiker Monte Carlo steht vor der Tür. Die Ziele des Finnen sind ganz klar - Punkte, doch dazu muss auch Petrus Suzuki ein wenig unter die Arme greifen: "Ich glaube stark, dass wir in Monte Carlo um Punkte kämpfen können. Hoffentlich treffen die Teams schwierige Bedingungen wie gemischtes Wetter an. Das würde unsere Chancen vergrößern."