Gardemeister Schnellster in Karlstadt
Bei der Super Special Stage im Hippodrom von Karlstadt holte Toni Gardemeister die Bestzeit - Weltmeister Sébastien Loeb außerhalb der Top 15
(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Schweden ist eröffnet: Mit einer spannenden und actionreichen Mann-gegen-Mann-Jagd durch das Hippodrom von Karlstadt. Der Kurs war etwas kürzer als zwei Kilometer und schneebedeckt.

© xpb.cc
Toni Gardemeister entschied die erste Super Special Stage in Schweden für sich
Überraschend holte sich der Finne Toni Gardemeister mit seinem Mitsubishi Lancer schon früh die Bestzeit von 1 Minute 31,9 Sekunden, und hielt sie bis zum Schluss. Auf Platz zwei landete der Vorjahressieger Marcus Grönholm, er war eine halbe Sekunde langsamer als sein Landsmann Gardemeister.#w1#
Den Skandinaviern werden bei der Schneerallye in Schweden die besten Chancen eingeräumt, und so machten sie auch die ersten sechs Plätze in der Super-Prüfung untereinander aus. Der Norweger Petter Solberg, der im direkten Duell seinem Bruder Henning drei Sekunden abnahm, wurde Dritter, vor den Finnen Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala. Die Top 6 wurden durch Patrik Flodin komplettiert, einem Schweden, der in einem Subaru Impreza an den Start geht.
Dem aktuellen WM-Zweiten Daniel Sordo und Manfred Stohl gelang das Kunststück, genau die gleiche Zeit herauszufahren, sie landeten mit 2,8 Sekunden Rückstand auf Gardemeister auf Rang sieben.
Nicht so rund lief es dagegen für den Weltmeister Sébastien Loeb. Zum ersten Mal fuhr er seinen C4 WRC nicht auf Asphalt, der Franzose hatte wenig zu bieten im Hippodrom und landete mit 8,1 Sekunden Rückstand außerhalb der Top 15.

