Fréquelin: "Irland könnte der Wendepunkt werden"
Im Interview spricht Citroën-Sportchef Guy Fréquelin über die Lage nach der Rallye Japan und blickt voraus auf den Endspurt im Titelkampf
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Die Rallye Japan war alles andere als einfach für Citroën - wie fällt Ihre Analyse aus?"
Guy Fréquelin: "Die langen Verbindungswege, die fordernden Prüfungen und das kühle, feuchte Wetter haben gemeinsam dafür gesorgt, dass die Rallye Japan wirklich nicht leicht war. Das haben auch die vielen Ausritte und Abflüge gezeigt. Für Sébastien Loeb und Daniel Elena fiel das Ergebnis auch nicht so erfreulich aus, wie es hätte sein können. Da sie ebenso wie Marcus Grönholm ausgefallen sind, hat sich an der WM-Spitze nichts verändert. Das bedeutet aber auch, dass Seb und Daniel noch Chancen auf den Titel haben. Daniel Sordo wurde Zweiter und hat dabei keine Fehler gemacht. Das hätte man wegen seiner mangelnden Erfahrung bei Weitem nicht erwarten können."

© xpb.cc
Sébastien Loeb muss in der Fahrer-WM eine Lücke von vier Punkten schließen
Frage: "Wie ist die Situation nun in den letzten beiden WM-Läufen in Irland und Großbritannien?"
Fréquelin: "Irland könnte der Wendepunkt werden. Man kann natürlich nicht alle möglichen Szenarien vorhersagen. Tatsache bleibt, dass Seb vier Punkte Rückstand auf Marcus hat und ihm noch zwei Läufe bleiben, um diese Lücke zu schließen. Sollte es Seb gelingen, in Irland zu gewinnen, hängt natürlich auch alles davon ab, welches Ergebnis Marcus holt. Wird er Zweiter, muss Seb beim Finale in Wales immer noch zwei Punkte gutmachen."#w1#
Frage: "Welche Erkenntnisse hat Citroën bei den Rallyes in Donegal und Cork gewonnen?"
Fréquelin: "Von dem her, was die Crews mir berichtet haben, wird die Rallye Irland nicht einfach. Das gesamte Personal von Citroën Sport, das bei diesen beiden Läufen dabei war, hat erzählt, dass es solche Straßen und Untergründe noch nirgendwo anders auf der Welt vorgefunden hat. Die Prüfungen sind sehr schwierig, weil sie extrem schnell, eng und rutschig sind und überall Gefahren lauern. Es wird ein großartiger Lauf werden. Seb wird versuchen zu gewinnen, während Daniel Sordo alles versuchen wird, um vor Marcus Grönholm ins Ziel zu kommen."

