powered by Motorsport.com
  • 09.09.2011 17:08

  • von Lennart Schmid

Ford schließt Teamorder am Samstag nicht aus

Mit einem Sieg in Australien könnte Mikko Hirvonen die Rallye-Weltmeisterschaft wieder spannend machen - Jari-Matti Latvala sichert seine Hilfe zu

(Motorsport-Total.com) - Nach dem turbulenten Auftakt der Australien-Rallye am Freitag denkt Ford-Teamchef Malcolm Wilson über eine Teamorder für den Rest der Rallye nach. Nachdem die beiden Citroen-Piloten Sebastien Loeb und Sebastien Ogier durch Unfälle ausgeschieden waren, übernahm das Ford-Duo Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala bei schwierigsten Witterungsbedingungen die Führung.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala, Mikko Hirvonen

Jari-Matti Latvala (r.) würde seinem Teamkollegen Mikko Hirvonen (l.) helfen

Speziell für Hirvonen stellt die Konstellation am Freitagabend eine hervorragende Chance dar, in der Fahrer-Weltmeisterschaft noch einmal zum führenden Loeb aufzuschließen. In der Herstellerwertung könnte Ford zudem mit einem Doppelsieg die Titelverteidigung Citroens zumindest vertagen.

"Wir müssen abwarten, was morgen passiert", sagt Wilson. "Wir haben gesehen, wie die Dinge heute gelaufen sind. Wir können nicht plötzlich entscheiden, was passieren soll, aber wir wollen auf jeden Fall die Plätze halten, die wir haben. Und klar, selbst wenn Mikko morgen Abend Zweiter ist, werden wir für Mikko über die Meisterschaft nachdenken. Das steht außer Frage."

Latvala hätte mit einer Teamorder zugunsten Hirvonens kein Problem - im Gegenteil. "Ich habe meine Chance auf die Meisterschaft bereits im Frühjahr verspielt. Ich habe dann schon gesagt, dass ich alles tun würde, was ich kann, um Mikko in der Meisterschaft zu helfen", stellt der Finne klar.