• 01.07.2008 10:11

  • von Britta Weddige

Finnland: Über 100 Crews gemeldet

109 Crews werden bei der Rallye Finnland Anfang August an den Start gehen - 31 Nationen beim berühmten "Schotter-Grand-Prix" dabei

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Finnland ist immer noch so populär wie zu den Zeiten, als sie noch "Rallye der 1.000 Seen" hieß. Das zeigt die große Zahl an Teilnehmern, die für dieses Jahr gemeldet haben. 109 Crews werden dabei sein, wenn die Rallye-Weltmeisterschaft am ersten August-Wochenende in in Finnland in ihre neunte Runde geht. Damit wird auch der bisherige Saisonrekord überboten: In der Türkei waren 76 Fahrzeuge dabei.

Titel-Bild zur News: Marcus Grönholm

Die Rallye Finnland ist nach wie vor in der Rallyeszene sehr populär

In der WRC gehen neben den üblichen Werkspiloten auch die beiden Finnen Matti Rantanen und Jukka Hiltunen an den Start. Beide werden Ford Focus WRC pilotieren. Damit umfasst das WRC-Starterfeld in Finnland insgesamt 22 Fahrzeuge.#w1#

Neben der WRC fahren in Finnland auch die P-WRC und die J-WRC - es ist der einzige Lauf, der im Kalender aller drei Weltmeisterschaften steht. 18 Crews gehen in der Produktionswagen-Weltmeisterschaft an den Start. Hier sind die "Wildcard"-Piloten Juha Salo und Jussi Valimaki zusätzlich dabei. Bei P-WRC-Leader Andreas Aigner gehört der Lauf nicht zu den sechs Rallyes, die er zum Punktesammeln nominiert hat. In der J-WRC sind 17 Crews gemeldet.

"Wir haben nicht weniger als 31 Nationalitäten auf unserer Meldeliste", sagte Rennleiter Kai Tarkiainen. "Es ist schon, dass unser 'Schotter-Grand-Prix' immer noch eine große Anziehungskraft besitzt, sowohl international als auch hier in der Region. Es ist das erste Mal, dass wir Gastgeber sind für alle drei Weltmeisterschaften. Das verspricht noch mehr enge Kämpfe und mehr Action als je zuvor."

Die genaue Meldeliste soll am kommenden Freitag veröffentlicht werden.