• 05.12.2007 15:27

  • von Britta Weddige

Ex-Weltmeister Munari traut Loeb noch viel zu

Vier Mal ist Sébastien Loeb schon Weltmeister geworden, doch der frühere Champion Sandro Munari glaubt, dass da noch mehr Titel dazu kommen werden

(Motorsport-Total.com) - Sébastien Loeb ist der Superstar der vergangenen Jahre: Vier Titel in Folge, das hat vor ihm nur Tommi Mäkinen in den 1990er Jahren geschafft. Öfter als die beiden ist auch kein anderer Weltmeister geworden. Nur Juha Kankkunen konnte ebenfalls vier Titel holen, in den Jahren 1986, 1987, 1991 und 1993. Schafft es Loeb noch ein weiteres Mal, sich die Krone zu sichern, wäre er alleiniger Rekord-Weltmeister.

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb

Sébastien Loeb bleibt im Rallyesport weiterhin das Maß aller Dinge

Geht es nach Sandro Munari, dem Titelträger des Jahres 1977, wird Loeb seine Siegesserie weiter fortsetzen. Der Italiener ist davon überzeugt, dass der Champion noch weitere Titel holt. "Loeb war bisher exzellent, er ist stark und sein Citroën ist es auch", sagte Munari der 'Gazzetta dello Sport'. "Und er hat noch sehr viel Potential. Er macht wenig Fehler, seine Limit liegt seht hoch und er ist vielseitig."#w1#

"Loeb ist außergewöhnlich", fuhr Munari fort. "Marcus Grönholm war gut, aber er hat im entscheidenden Moment einen Fehler gemacht. Das war der Unterschied."

Häufig werden die Helden unserer Tage mit den Stars vergangener Jahrzehnte verglichen. Doch solche Vergleiche hinken oft. Deshalb will Munari Loeb auch nicht an den Piloten früherer Jahre messen. Der Sport habe sich zu sehr verändert, sagte der Italiener: "Zu meiner Zeit sind wir nachts gefahren und saßen 36 Stunden am Stück im Auto. Die Autos waren ohne elektronische Helfer schwerer zu fahren. Sie waren auch anfälliger. Die Rallyes heute sind kurze Sprints. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein kerl wie Loeb auch in einer anderen Ära sehr erfolgreich gewesen wäre."