• 02.12.2007 20:36

  • von Britta Weddige

Loeb: "Mein am heißesten umkämpfter Titel"

Sébastien Loeb ist am Ziel - nach einer spannenden Saison sicherte er sich den vierten Titel: "Wir haben immer an uns geglaubt"

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr wurde Sébastien Loeb auf dem Sofa Weltmeister - mit gebrochenem Arm verfolgte der Citroën-Star von zu Hause aus, wie es seinem Rivalen Marcus Grönholm nicht gelang, ihn noch einzuholen. In diesem Jahr hatte es Loeb nicht ganz so einfach, im Gegenteil. Bis zum Schluss musste er kämpfen. Der Franzose leistete sich verhängnisvolle Ausfälle und hatte Glück, dass auch Grönholm nicht patzerfrei durch die Saison kam.

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb

Sébastien Loeb hat hart gekämpft und ist zum vierten Mal Weltmeister

"Von meinen vier Titeln ist das derjenige, der am heißesten umkämpft war", so Loeb. "Dass ich nach diesem engen Fight gegen Marcus, den wir rund um die ganze Welt ausgetragen haben, gewonnen habe, macht es zu etwas ganz Besonderem. Ich weiß, dass Marcus zum Ende seiner Karriere gerne noch einmal die WM-Krone geholt hätte, aber es tut mir nur ein bisschen leid, dass es ihm nicht gelungen ist! Auf der anderen Seite freue ich mich, dass ich den Titel bei Guy Fréquelins letzter Rallye als Chef von Citroën Sport geholt habe."#w1#

In Sardinien hatte Loeb die WM-Führung an Grönholm verloren, in Japan hatte er die große Chance, sie zurückzuholen, als Grönholm ausfiel. Doch auch Loeb kam wegen eines Fehlers seines Co-Piloten Daniel Elena nicht ins Ziel. Erst als Grönholm in Irland zum zweiten Mal in Folge ausfiel, konnte der Franzose das Blatt in der WM wieder wenden. Mit sechs Punkten Vorsprung kam er zum Finale nach Wales. Und dort schaffte er es drei Tage lang, nicht dem natürlichen Rallyefahrer-Instinkt zum Gasgeben zu folgen, sondern umsichtig und ohne Risiko seinen C4 ins Ziel zu lenken.

"Es ist einfach fantastisch", jubelte Loeb. "Nach dieser frustrierenden Rallye sind wir Dritter und zum vierten Mal in Folge Weltmeister! Die Herausforderung, vor der wir hier standen, war gar nicht so einfach. Seit meinem Abflug in Sardinien habe ich darum gekämpft, zurück an die Spitze zu kommen - aber wir haben immer an uns geglaubt!"

"Nach dieser frustrierenden Rallye sind wir zum vierten Mal in Folge Weltmeister!" Sébastien Loeb

C4 hat in der Debütsaison überzeugt

Sein neues Arbeitsgerät C4 WRC, der in Monte Carlo im Januar sein Debüt gab, hat Loeb dabei nicht im Stich gelassen. "Es war für die Meisterschaft sehr wichtig, dass der C4 wirklich auf allen Oberflächen stark ist", erklärte der "Super-Seb". "Dazu kam die exzellente Arbeit jedes Einzelnen bei Citroën Sport. Es ist großartig, dass wir es heute geschafft haben!"

Zu den ersten Gratulanten gehörte Teamkollege Daniel Sordo: "Ich bin so happy für Seb und Daniel", sagte der Spanier. "Ich bin glücklich und stolz darauf, dass ich in dieser Saison neben den neuen Weltmeistern gefahren bin. Ich hätte mir keine besseren Lehrer und Teamkollege wünschen können."

Das Gesicht von Teamchef Guy Fréquelin spiegelte eine Mischung aus Erleichterung, Freude und Stolz wider. "Wir wussten, dass es hier nicht einfach werden würde, und das war es auch nicht", sagte der Franzose, der sich nach dieser Saison in den Ruhestand verabschiedet. "Sébastien und Daniel sind die heutigen Prüfungen ebenso angegangen wie die anderen in Wales. Sie kannten ihr Ziel - und jetzt sind sie mit Citroën zum vierten Mal in Folge Weltmeister!"

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!