• 29.10.2011 12:15

  • von Roman Wittemeier

Die Schweiz will in den WRC-Kalender

Die Organisatoren der Rallye du Valais wünschen sich einen Weltmeisterschaftslauf: Die Schweizer bewerben sich bei der FIA für 2014

(Motorsport-Total.com) - Die Schweiz möchte einen Platz im Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft 2014. Die Organisatoren der beliebten Rallye du Valais kündigten am Donnerstag im Rahmen des Starts zur 52. Auflage des Events offiziell an, sich um die Austragung eines WM-Laufs zu bewerben. Der Rallyelauf im Kanton Wallis hat eine lange Tradition, ist seit 1994 fest im Kalender der Europameisterschaft und sah bereits zweimal die IRC auf ihrem Geläuf.

Titel-Bild zur News:

Die Schweiz soll ab 2014 auch Action mit den Stars der WRC erleben

Die Rallye du Valais habe sich im Laufe der Jahre von einem Werbeevent für die Region zu einem Kernstück des schweizerischen Motorsportkalenders entwickelt, heißt es in einer Erklärung der Organisatoren. "Die Rallye hat sich in 17 erfolgreichen Jahren als Teil der Europameisterschaft durch vorbildliche Sicherheit, hohes Medieninteresse und enorme Zuschauerzahlen ausgezeichnet. Der Wunsch nach einem Platz im Rahmen der WRC ist der logische nächste Schritt", so die Verantwortlichen.

Die Bewerbung um einen Platz im WRC-Kalender wird vom Kanton Wallis ebenso unterstützt wie von lokalen Entscheidern und Sportpersönlichkeiten. Cheforganisator Christian Dubuis holt sich für das anstehende Bewerbungsverfahren zusätzliche Unterstütung von der renommierten Akademie AISTS sowie von einem Consulting-Unternehmen.

"Wir sind der Meinung, dass der Zeitpunkt für diesen Schritt gekommen ist", wird Dubuis in der 'Speedweek' zitiert. Man habe viele Vorzüge zu bieten, unter anderem sei die Lage im Zentrum Europas ein Pluspunkt bei der Bewerbung. Die Schweiz steht bei ihrem Ansinnen in Konkurrenz zu vielen anderen Nationen, die einen Lauf zur WRC austragen möchten. Unter anderem Brasilien, Russland und China wollen ebenfalls einen Event.