Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Die Finnland-Rallye als Forschungsobjekt
Bei der Rallye Finnland wurde eine wissenschaftliche Umfrage gemacht, um die Auswirkungen des Großevents auf Wirtschaft und Gesellschaft zu erforschen
(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Finnland ist eine der berühmtesten Rallyes überhaupt und hat enorme Auswirkungen auch auf die regionale Wirtschaft und Gesellschaft in Jyväskylä. Wie groß dieser Einfluss genau ist, soll nun Anhand einer wissenschaftlichen Erhebung ermittelt werden, in deren Rahmen bei der Veranstaltung am vergangenen Wochenende Umfragen gemacht wurden. Die Ergebnisse - die laut den Organisatoren der Rallye von internationaler Bedeutung sind - sollen im Herbst veröffentlicht werden. Sie werden dann mit denen einer ähnlichen Erhebung verglichen, die 2003 gemacht wurde.

© Ford
Die Auswirkungen der Rallye Finnland werden nurn eingehend erforscht
Befragt wurden Einwohner und ortsansässige Firmen, Zuschauer bei den Prüfungen, im Service-Park und im Rallye-Hauptquartier, VIP-Gäste, Sponsoren, Streckenposten, Teamvertreter und die Medien. Insgesamt wurde fast 1.400 Personen interviewt.#w1#
Dabei wird der Einfluss der Rallye, die die größte Sportveranstaltung Skandinaviens ist, aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Zu den sozialen Aspekten wurde gefragt, welche Einstellung die Leute zur Rallye haben, was sie dort schon erlebt haben und wie sich der Lauf auf die Einwohner auswirkt. Zudem soll ermittelt werden, welchen Einfluss die Rallye auf das Image von Jyväskylä hat und wie viel Publicity das Städtchen damit bekommt.
In ökonomischer Hinsicht wird überprüft, wie sich die Rallye auf Umsätze, Marketing, Werbung und den Arbeitsmarkt auswirkt. Untersucht wird auch, wie viel Geld die Besucher bei der Veranstaltung ausgeben und ob sie das Gefühl haben, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Finnland will ein guter Gastgeber sein
"Um unseren Kunden noch besser dienen zu können, müssen wir wissen, was sie brauchen und erwarten. Es ist auch wichtig zu wissen, wie sich unsere Veranstaltung auf Gesellschaft und Wirtschaft in der Region auswirkt", sagte Jarmo Mahonen, der CEO des Rallye-Organisators AKK Sports.
Der Bürgermeister von Jyväskylä, Markku Andersson ergänzte: "Der WRC-Lauf hat eine enorme Bedeutung für Jyväskylä und Umgebung. Die Veranstaltung ist auch wichtig für Wirtschaft und Handel in der Region. Die Rallye-Besucher geben hier rund 15 Millionen Euro aus. Wir möchten den WRC-Lauf unbedingt behalten und arbeiten deshalb daran, die Rahmenbedingungen für Zuschauer und Teilnehmer noch besser zu gestalten. Unser Ziel ist, Gastgeber der best-organisierten Rallye der Welt zu sein."

