• 21.07.2011 16:05

Deutschland-Rallye mit Loeb, Räikkönen und 23 Deutschen

Die Starterliste für die Deutschland-Rallye im August steht: 89 Piloten aus 28 Nationen - Aaron Burkart im Stobart-Ford WRC, Christian Riedemann für VW am Start

(Motorsport-Total.com/SID) - Rekordweltmeister Sebastien Loeb, Ex-Formel-1-Champion Kimi Räikkönen und 23 deutsche Fahrer: Den heimischen Rallye-Fans wird bei der Deutschland-Rallye vom 19. bis 21. August rund um Trier einiges geboten. Während Loeb bei der neunten WM-Auflage der Rallye seinen neunten Sieg anpeilt und Räikkönen auf einen ähnlichen Achtungserfolg wie bei seiner ersten Sonderprüfungs-Bestzeit im Vorjahr hofft, können sich die deutschen Fahrer einmal einem großen Publikum präsentieren.

Titel-Bild zur News: Aaron Nicolai Burkart

Aaron Burkart startet bei der Deutschland-Rallye für das Stobart-Team

Besonders im Fokus stehen dabei unter den 89 Piloten aus 28 Nationen der am heutigen Donnerstag veröffentlichten offiziellen Starterliste vor allem Aaron Burkart und Christian Riedemann. Burkart, im Vorjahr Junioren-Weltmeister, aber danach ohne WM-Cockpit für diese Saison, steuert einen WRC-Fiesta des Ford-Kundenteams Stobart. Riedemann, der normalerweise in der WM-Akademie des Automobil-Weltverbandes FIA in der WM unterwegs ist, bekommt eine Chance vom künftigen VW-Team.

Die Wolfsburger, die ab 2013 mit dem Polo in der WM an den Start gehen, lassen in ihrem Sichtungsprogramm Riedemann und den Niederländer Hans Weijs jun. in S2000-Autos von Konzerntochter Skoda WM-Erfahrung sammeln. Während das Team dabei künftige Abläufe probt, können sich die Fahrer für ein Werkscockpit 2013 empfehlen.

Riedemann, der auch von der ADAC Stiftung Sport gefördert wird, sitzt zum ersten Mal in einem Super-2000-Auto. "Aber ich werde die zwei Wochen Vorbereitungszeit ausgiebig nutzen. Ich vertraue Volkswagen und freue mich jetzt schon auf die Zusammenarbeit mit einem super Team", sagt der 23-Jährige, der im Vorjahr bei der Deutschland-Rallye eine Nachwuchs-Klasse gewonnen hatte. Der ein Jahr ältere Weijs siegte 2010 in Trier in der Junioren-WM.

Härtester Widersacher für Loeb im Kampf um seinen neunten Sieg nahe seiner elsässischen Heimat dürfte unterdessen sein Citroen-Teamkollege und Kronprinz Sebastien Ogier sein. Der Franzose, der wie Loeb schon drei Rallyes in diesem Jahr gewonnen hat, ist in der Gesamtwertung hinter Loeb (146) und Ford-Pilot Mikko Hirvonen (129) mit 124 Punkten Dritter.

Räikkönen dürfte sich unterdessen besonders auf die Zuschauerprüfung Circus Maximus zum Abschluss der Rallye freuen, die am 21. August ab 14.00 Uhr live von 'Sport1' im Fernsehen übertragen wird und bei der die Piloten auch noch maximal drei Zusatzpunkte für die WM-Wertung gewinnen können. Auf dem Stadtkurs rund um die Porta Nigra in Trier hatte der "Iceman" im vorigen Jahr seine erste Bestzeit geholt.