• 22.08.2013 15:12

Der Prüfungsplan der Rallye Deutschland

Nach 16 Prüfungen steht der Sieger der diesjährigen Rallye Deutschland fest - Auf die Rallye-Asse warten unterschiedliche Herausforderungen auf Asphalt

(Motorsport-Total.com) - An diesem Wochenende gastieren die Rallye-Asse in Deutschland. In der Region um Trier findet ein einzigartiger Asphalt-Lauf statt. An jedem Tag warten andere Herausforderungen auf die Fahrer. Deshalb wird die Veranstaltung oft als drei Rallyes in einer bezeichnet. Schmale, winklige Straßen und enge Haarnadeln in den Weinbergen an der Mosel hüben, schnelle Pisten und die berühmt-berüchtigte Panzerplatte mit gnadenlosen Hinkelsteinen drüben - die Rallye Deutschland bildet eine Besonderheit im Rallye-WM-Kalender.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Vorjahressieger Sebastien Loeb ist an diesem Wochenende nicht dabei Zoom

Während die World-Rally-Cars auf Wertungsprüfungen wie "Dhrontal" Kehre um Kehre die Weinberge erklimmen und Fans damit die einzigartige Möglichkeit bieten, von oben herab das Geschehen zu verfolgen, zeigt der Truppenübungsplatz von Baumholder ein ganz anderes Gesicht. Dessen Markenzeichen sind sogenannte Hinkelsteine, eigentlich dazu ausgelegt, Panzer zu stoppen.

Tausende Fans werden deshalb auf dem sonst für die Öffentlichkeit gesperrten Gelände nicht selten Zeuge von Dramen - etwa von verbogenen oder beschädigten Radaufhängungen, die naturgemäß schwächer sind als die Hinkelsteine. Gleichzeitig ist der Streckenverlauf in Baumholder darauf ausgelegt, dass die Zuschauer die Rallye-WM-Autos möglichst mehrfach zu sehen bekommen - daher der Beiname der Wertungsprüfung: "Arena Panzerplatte".


Fotos: WRC: Rallye Deutschland, Shakedown


Die Rallye Deutschland startet vor altehrwürdiger Kulisse: Am Donnerstag erlebt die Rallye-Weltmeisterschaft einen einzigartigen Auftakt. Auf dem Roncalliplatz vor dem Kölner Dom beginnt für die World-Rally-Cars der neunte Saisonlauf mit Glanz und Gloria. Nach der Stippvisite an der gothischen Kathedrale sind die Stars der Rallye-WM auf einer festgelegten Route durch die Innenstadt von Köln zum Harry-Blum-Platz unterwegs.

Anschließend geht es Richtung Trier und auf die ersten beiden Wertungsprüfungen. Am Sonntag endet die Rallye Deutschland nach der Powerstage "Dhrontal". Nach 16 Sonderprüfungen sowie 371,92 Kilometern auf Zeit wird der Sieger feststehen.

Donnerstag, 22.08.:
WP1: Blankenheim - Distanz: 23,54 Kilometer
WP2: Sauertal - Distanz: 14,11 Kilometer

Freitag, 23.08.:
WP3: Mittelmosel 1 - Distanz: 22,95 Kilometer
WP4: Moselland 1 - Distanz: 22,79 Kilometer
WP5: Grafschaft 1 - Distanz: 19,94 Kilometer
WP6: Mittelmosel 2 - Distanz: 22,95 Kilometer
WP7: Moselland 2 - Distanz: 22,79 Kilometer
WP8: Grafschaft 2 - Distanz: 19,94 Kilometer

Samstag, 24.08.:
WP9: Stein & Wein 1 - Distanz: 26,54 Kilometer
WP10: Peterberg 1 - Distanz: 9,23 Kilometer
WP11: Arena Panzerplatte 1 - Distanz: 41,08 Kilometer
WP12: Stein & Wein 2 - Distanz: 26,54 Kilometer
WP13: Peterberg 2 - Distanz: 9,23 Kilometer
WP14: Arena Panzerplatte 2 - Distanz: 41,08 Kilometer

Sonntag, 25.08.:
WP15: Dhrontal - Distanz: 24,58 Kilometer
WP16: Dhrontal (Power Stage) - Distanz: 24,58 Kilometer

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt