• 11.10.2007 10:38

  • von Britta Weddige

Citroën: Bis mindestens 2009 in der WRC

Citroën-Chef Gilles Michel bekennt sich auch in den nächsten beiden Jahren zum Engagement in der WRC - Was danach kommt, steht aber noch in den Sternen

(Motorsport-Total.com) - Citroën wird noch mindestens zwei weitere Jahre in der WRC vertreten bleiben - bis einschließlich 2009. Das versicherte Citroën-Chef Gilles Michel jetzt laut dem italienischen Magazin 'Autosprint'. Damit räumte er mit Spekulationen auf, der französische Konzern plane den Rückzug aus der Weltmeisterschaft.

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb

Citroen will auf alle Fälle bis 2009 in der WRC jagt auf die Titel machen

"Wir sind ein dynamisches Unternehmen und unsere Präsenz in der WRC passt perfekt zu unserem Image", wurde Michel zitiert. "Wir werden auch 2008 und 2009 dort fahren - mit dem Ziel, sowohl den Fahrer- als auch den Herstellertitel zu holen." Den Fahrertitel konnte Citroën schon in den letzten drei Jahren mit Sébastien Loeb holen. In der Herstellerwertung mussten sich die Franzosen im Vorjahr allerdings Konkurrent Ford geschlagen geben.#w1#

Was nach 2009 kommt, ist allerdings noch unklar. Möglich ist, dass Citroën dann aussteigt. Denn Michel ist in manchen Bereichen nicht so zufrieden mit der WRC - vor allem nicht als Werbeplattform für einen Automobilkonzern. "Die TV-Übertragungen sind noch nicht ausreichend und mit der Zeit wird das ein Problem", sagte er. "Wir werden sehen, wie sich die Situation entwickelt und was unsere Gegner tun werden. Wir wollen die Hauptdarsteller in einer hart umkämpften Meisterschaft sein, so wie es jetzt ist.

Auch teamintern könnte sich etwas tun: Teamchef Guy Fréquelin könnte bald in Rente gehen. "Wir gewöhnen uns an den Gedanken, dass Guy in den Ruhestand geht", sagte Michel dazu. "Deshalb schauen wir uns um und überlegen uns, wem wir die Verantwortung in der Rennsportabteilung übergeben."