powered by Motorsport.com
  • 30.09.2016 10:29

  • von David Evans (Haymarket)

Citroen startet auch in Großbritannien mit Meeke und Breen

Kris Meeke wird auch bei der Rallye Großbritannien an den Start gehen - Citroen erfüllt dem Briten den ersehnten Wunsch, auf heimischem Boden fahren zu dürfen

(Motorsport-Total.com) - Citroen erfüllt Kris Meeke den Wunsch und wird auch an der Rallye Großbritannien teilnehmen. Neben dem Nordiren wird auch Craig Breen in Wales an den Start gehen. Dieser Rallye-Klassiker ist in diesem Jahr nicht das Saisonfinale und findet Ende Oktober statt. Noch am Freitag wird die Nennliste für die Rallye GB veröffentlicht. Dann ist der Start von PH-Sport mit zwei Citroen DS3 WRC offiziell.

Titel-Bild zur News: Kris Meeke, Paul Nagle

Kris Meeke wird auch vor heimischer Kulisse an den Start gehen Zoom

Zunächst zögerte Citroen mit der Entscheidung, ob Meeke seine Heimrallye bestreiten wird. Dafür wollte man Breen und Stephane Lefebvre zusätzliche Zeit im Auto für die Vorbereitungen 2017 geben. Es wird wohl auch ein dritter DS3 für Lefebvre eingesetzt werden. Das hängt allerdings davon ab, wie der Genesungsprozess des Franzosen verläuft. Bei der Rallye Deutschland hatte er einen schweren Unfall.

Sollte Lefebvre bis Ende Oktober nicht fit sein, dann könnte Khalid Al-Qassimi das Auto übernehmen. Meeke und Breen wollten auf Korsika nicht über die weiteren Einsatzpläne für die restliche Saison sprechen.

Eine weitere Neuigkeit betrifft Elfyn Evans. Mit seinem Gewinn der Britischen Rallye-Meisterschaft hat er den "Road to Wales" Platz auf der Nennliste gewonnen. Es ist aber noch nicht klar, ob er einen Ford Fiesta R5 oder RS WRC fahren wird. Sollte er zum ersten Mal in diesem Jahr in einem World-Rally-Car sitzen, dann ist auch noch offen, ob er Michelin oder DMACK-Reifen verwenden wird.