Citroen schockt mit Reifenwahl die Konkurrenz

Citroen fuhr am Vormittag der ersten Etappe in Deutschland mit unterschiedlichen Reifenmischungen - Die Konkurrenz ist verblüfft davon

(Motorsport-Total.com) - Mit einer ungewöhnlichen Reifentaktik überraschte Citroen am ersten Tag der Rallye-Deutschland. Am Vormittag war Regen angesagt. Die meisten Teams entschieden sich für die harten Michelin-Pneus, die für trockene Bedingungen perfekt geeignet waren. Citroen ging einen anderen Weg. Sebastien Loeb und Sebastien Ogier verließen in der Früh den Servicepark mit vier weichen Reifen. Vor der ersten Prüfung montierten sie dann auf der rechten Seite die härtere Mischung. Für die zweite Prüfung wurde dann wieder auf die weichen Reifen gewechselt.

Titel-Bild zur News: Michelin

Citroen fuhr links mit weichen und rechts mit harten Reifenmischungen

Der Poker ging auf, denn die zweite Prüfung wurde vom Regen beeinträchtigt. Loeb und Ogier nahmen der Konkurrenz eine halbe Minute ab. "Es war am Vormittag schwierig, denn man weiß, dass man Grip verliert, wenn die weichen Reifen überhitzen", wird Loeb von 'Autosport' zitiert. "Damit wir nicht den kompletten Grip vorne oder hinten verlieren, sind wir mit den harten Reifen auf einer Seite gefahren. Es hat funktioniert. Wir haben das schon bei Testfahrten ausprobiert."

Die Konkurrenz staunte nicht schlecht über diese Herangehensweise. "Man könnte darüber nachdenken", findet Ford-Pilot Mikko Hirvonen. "Ich habe noch nie zuvor davon gehört, aber es hat für sie funktioniert. Ja, wir werden das das nächste Mal testen. Das Auto ist damit sicher nicht einfach zu fahren, speziell in Kurven, aber zumindest hätte man ein wenig Grip."


Fotos: WRC: Rallye Deutschland, Freitag


Auch bei Michelin war man überrascht. "Ich habe das noch nie zuvor gesehen, aber das ist ein weiteres Element des Konkurrenzkampfes", sagt Motorsportdirektor Nick Shorrock. Ganz neu ist die Idee allerdings nicht, denn Citroen-Teamchef Olivier Quesnel hat bestätigt, dass bei der diesjährigen Monte-Carlo-Rallye, die im Rahmen der Intercontinental Rallye Challenge (IRC) ausgetragen wurde, die Werks-Peugeot bereits mit dieser Reifenkombination unterwegs waren. Im Januar herrschten ebenfalls gemischte Wetterbedingungen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!