powered by Motorsport.com

Citroen DS3 R5 für Kunden erhältlich

Der neue Citroen DS3 R5 wurde homologiert und ist nun für Kunden erhältlich - Sebastien Chardonnet ab Sardinien in der WRC2-Klasse am Start

(Motorsport-Total.com) - Der neue Peugeot 208 T16 R5 hat beim EM-Lauf in Griechenland wie eine Bombe eingeschlagen und auf Anhieb eine internationale Rallye gewonnen. Nun steht mit dem Citroen DS3 R5 das nächste Auto nach dem neuen Reglement in den Startlöchern. Nun wurde der DS3 homologiert und bestreitet an diesem Wochenende bei der Rally di Sanremo sein Wettbewerbsdebüt. Citroen spricht von mittlerweile 30 Kundenbestellungen für das neue Auto.

Titel-Bild zur News: Citroen DS3 R5

Der Citroen DS3 wird demnächst das Feld der neuen R5-Boliden bereichern Zoom

"Citroen festigt sein Kundensportprogramm mit einem Auto, das einen Schritt unter der Spitze der Pyramide ist", sagt Marek Nawarecki, bei Citroen für den Kundensport zuständig. "Lange bevor wir acht Konstrukteurstitel gewonnen haben, arbeiteten wir eng mit privaten Teams zusammen. In den jüngsten Jahren haben wir unsere Produktpalette ausgebaut. Wir sind stolz, dass wir nun die größte Palette an Rallye-Autos im Angebot haben, von R1 bis zum WRC:"

In den kommenden Wochen wird der neue R5 Bolide die nationalen Serien, aber auch die ERC und die WRC2 bereichern. Nach Ford und Peugeot ist der DS3 das dritte neue R5-Auto für Kunden. "Nach langer Entwicklungszeit, wodurch wir unseren Kunden ein schnelles und zuverlässiges Auto anbieten können, ist der DS3 R5 nun erhältlich", so Nawarecki. Nachwuchsfahrer Sebastien Chardonnet war in die Entwicklung des Boliden involviert. Der Franzose wird ab Sardinien Anfang Juni mit dem DS3 R5 fahren und in diesem Jahr insgesamt sechs WRC2-Rallyes bestreiten.