Breen gewinnt die WRC-Akademie

Craig Breen ist der erste Titelträger der WRC-Akademie - Mit dem Preisgeld in der Tasche peilt der Youngster im kommenden Jahr die S-WRC an

(Motorsport-Total.com) - In einem spannenden Finale holte Craig Breen noch Favorit Egon Kaur ein und sicherte sich den ersten WRC-Akademie-Titel der Geschichte. Mit dieser neuen Meisterschaft will die FIA junge Talente fördern und an die Weltelite des Rallye-Sports heranführen. Die erste Saison bestand aus sechs Rallyes und ging in Großbritannien zu Ende.

Titel-Bild zur News: Craig Breen

Craig Breen hat sich in der letzten Prüung des Jahres den Akademie-Titel gesichert

Die Ausgangsposition war einfach. Breen musste so viele Prüfungen, für die es Punkte gibt, für sich entscheiden. Der Nordire war auch auf Kurs, aber er musste nach der letzten Prüfung warten, ob Kaur schneller sein würde. Der Este schaffte es nicht und musste sich mit Platz zwei begnügen, nachdem er die Meisterschaft die gesamte Saison angeführt hat.

Breen ist der erste Sieger der WRC-Akademie und hat als Belohung 500.000 Euro Preisgeld erhalten. "Keine Worte können mein Gefühl beschreiben. Es ist unglaublich, die Akademie in der letzten Prüfung des Jahres zu gewinnen. Ich habe den Glauben nie verloren und war immer überzeugt, dass wir es noch schaffen würden. 500.000 Euro zu gewinnen ist unglaublich", sagt der 21-Jährige. "Das heißt, dass wir auch im kommenden Jahr in der WRC fahren werden."

"Ich glaube, wir werden im nächsten Jahr in der S-WRC fahren, weil ich schon einige Male den Ford Fiesta S2000 gefahren bin. Ich habe ein gutes Gefühl damit, weshalb es der logische Schritt wäre." Die Akademie hat Breen geholfen, sich fahrerisch zu verbessern. "Ich habe gelernt, das Auto zu respektieren. Außerdem weiß ich jetzt, wie ich mich besser auf die Prüfungen vorbereiten muss, damit ich in Zukunft schneller fahre."

"Ein weiterer wichtiger Punkt war, dass uns die Akademie vermittelt hat, wie die WRC funktioniert. Das Wichtigste war aber die gewonnene Erfahrung, die man auf und neben der Strecke gewinnt. Die Akademie gibt dir die richtige Richtung vor, um eine Karriere in der WRC zu starten."

Lange ist Breen auch noch nicht im Rallye-Auto unterwegs. Die Liebe zu dem Sport hat er durch seine Familie gefunden. "Mein Vater Ray war zweifacher Meister in Irland. Ich komme also prinzipiell aus einer Motorsport-Familie", berichtet Breen. "Die Leidenschaft kommt von meinem Vater. Im Jahr 1998 begann ich mit dem Kartsport und wechselte 2009 zu Rallyes. Ich startete meine erste Rallye im Jahr 2007 in der irischen Jugendmeisterschaft als Hobby neben dem Kartsport."

"Dann wechselte ich 2009 ganz zum Rallye-Sport. Ich bin in der irischen und der britischen Meisterschaft, sowie in der Fiesta-Sport-Trophy gefahren und habe alle drei Serien gewonnen. Dazu auch noch die irische Juniorenmeisterschaft und den Billy-Coleman-Award, für den irischen Nachwuchsfahrer des Jahres. Das war ein Preisgeld von 50.000 Euro."

"Im Jahr 2010 habe ich mein WM-Debüt mit einem Ford Fiesta S2000 gegeben und wurde in Wales Zweiter der S-WRC. Daneben bin ich einige Rallyes in Irland und in Großbritannien gefahren. Das Wichtigste war der Sieg beim Pirelli-Star-Driver Shootout 2010. Das hat mir die Möglichkeit für die WRC-Akademie eröffnet."

Mit diesem Nachwuchstitel in der Tasche will Breen in Zukunft durchstarten: "Ich möchte erfolgreich sein und der Beste sein. Natürlich wird es schwierig und es wartet noch viel Arbeit auf mich, aber ich möchte mein Bestes geben. Wenn ich meine Karriere eines Tages beende, will ich wissen, dass ich nicht mehr geben hätte können. Ich möchte von meiner ersten bis zur letzten Rallye mein Maximum geben."