powered by Motorsport.com

Atkinson: "Platz sechs ist fantastisch"

Der Australier Chris Atkinson zeigte bei der Rallye Mexiko nach einem Problem eine starke Aufholjagd - Er hofft auf weitere Chancen in der WRC

(Motorsport-Total.com) - Chris Atkinson feierte bei der Rallye Mexiko erneut ein Comeback in der Rallye-WM. Im zweiten Citroen-Team vertrat er Khalid Al-Qassimi. Mit einer guten Leistung wollte sich der Australier für weitere Einsätze empfehlen. Sein Traum ist weiterhin ein Vollzeit-Vertrag für alle Rallyes. Am Ende stand für "Atko" der sechste Rang zu Buche. Es hätte auch Platz fünf werden können, doch zu Beginn der ersten Etappe gab es technische Probleme. In WP3 versagte die Servolenkung in seinem DS3. Auf der Verbindungsstrecke zu WP4 versuchte er den Schaden zu beheben.

Titel-Bild zur News: Chris Atkinson

Der Australier Chris Atkinson zeigte in Mexiko eine starke Aufholjagd Zoom

Dadurch startete er die Prüfung zu spät und kassierte eine Strafe von dreieinhalb Minuten. "Mir ist ein in Mexiko normaler Zwischenfall passiert. Ich traf einen Stein, der in der Recce nicht dort war. Zunächst musste ich schauen, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht aufgeben musste. Das Team hat das Auto dann im Service-Park repariert und ich konnte weiterfahren." Atkinson war durch diesen Zwischenfall bis auf Platz 15 zurückgefallen.

Anschließend startete er eine Aufholjagd. "Es war schön, dass ich mich bei meinem Team mit guten Zeiten bedanken konnte. Ich werde weiterhin angreifen, damit ich in der Wertung nach vor komme." Am Freitagabend war Atkinson Zehnter und machte am Samstag weitere Plätze gut. "Ich bin ohne Risiko gefahren. Jetzt liege ich 30 Sekunden hinter Ken Block, also kann ich noch einen Platz gutmachen", meinte der Australier am Samstagabend.

Sein Plan ging auf: Auf der langen "Guanajuatito"-Prüfung schnappte er Block den sechsten Rang weg. "Es war eine gute Aufholjagd, denn zu einem Zeitpunkt war ich 15. Platz sechs ist natürlich fantastisch. Natürlich hätte es auch besser sein können, aber ich bin zufrieden. Ich bedanke mich bei Khalid für diese Chance. Hoffentlich bekomme ich weitere Chancen, damit ich auf dieser Erfahrung aufbauen kann." Derzeit steht nicht fest, ob Atkinson in absehbarer Zeit wieder in einem WRC-Boliden sitzen wird.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!