• 06.05.2014 21:19

Wieder Platz vier für Proton in Spa-Francorchamps

Trotz einer Kollision fährt das Proton-Team auch beim WEC-Rennen von Spa-Francorchamps auf den vierten Rang der GTE-Am-Wertung

(Motorsport-Total.com) - Auch beim zweiten Saisonlauf Lauf zur Langstrecken-Weltmeisterschaft in Spa-Francorchamps kam Proton mit Teamchef Christian Ried, Porsch-Junior Klaus Bachler und Khaled Al Qubaisi im neuen Porsche 911 RSR auf dem ausgezeichneten vierten Platz der GTE-Am-Klasse ins Ziel. Obwohl der der RSR für dieses Rennen aufgrund der Balance of Performence 25 Kilogramm zuladen gelang dem Team der vierte Startplatz in der Klasse.

Titel-Bild zur News: Christian Ried, Klaus Bachler

Die Proton-Mannschaft um Christian Ried zeigte auch in Spa eine starke Leistung Zoom

Im Gegensatz zu den fast durchwegs verregneten Trainings lief das Rennen unter sehr kühlen, aber trockenen Bedingungen ab. Bachler fuhr den Start und wurde sofort in harte Positionskämpfe verwickelt. Er setzte sich gegen den Porsche von Emanuel Collard durch und hing im Heck des Ferrari von Andrea Bertolini. Der Italiener blockierte Bachler vor Eau Rouge.

Der Steirer wurde daraufhin von dem zwischenzeitlich von hinten aufgelaufenen Aston Martin vom Richie Stanaway in der La Source-Haarnadel umgedreht. Der Neuseeländer erhielt eine Verwarnung der Rennleitung, aber der Proton Porsche verlor dadurch drei Plätze.

Die Stints von Ried und Al Qubaisi gingen ohne große Zwischenfälle über die Bühne. Die Renningenieure versuchten anschließend beim zweiten Boxenstopp einen Doppelstint ohne Reifenwechsel, aber auch dieser Versuch brachte den Elfer nicht ganz in Schlagdistanz zur Spitze. Bachler fuhr den Schlussstint und verteidigte den vierten Platz bis zur schwarz-weiß karierten Flagge.

"Es war aufgrund der verregneten Trainings schwierig, sich auf diese außergewöhnliche Strecke einzustellen", sagt Al Qubaisi. "Spa ist ein wirklich eindrucksvoller Kurs. Die berühmte Eau Rouge fühlt sich an als ob man in einer Hochschaubahn wäre. Es war wieder ein ausgezeichnetes Rennwochenende im Team von Proton, in dem ich mich bereits sehr wohl fühle. Ich bin happy mit dem vierten Platz. Wir gehen jetzt gut vorbereitet nach Le Mans, vielleicht gelingt uns dort eine Podiumsplatzierung."


Fotos: WEC in Spa-Francorchamps


"Der Start war ganz gut und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Glücklicherweise wurde mein Auto bei der Berührung mit dem Aston nicht beschädigt", ergänzt Bachler. "Wir haben dadurch zwar einiges an Terrain verloren, ansonsten war es aber ein gutes Rennen. Chris und Khaled sind sehr gute Stints gefahren. Herzlichen Dank ans Team, das prima Boxenstopp abgeliefert und sich die perfekte Strategie ausgedacht hat. Wir haben das Optimum erreicht und wertvolle Punkte für die Meisterschaft geholt. Eine hervorragende Vorbereitung für das 24-Stunden-Rennen von Le Mans."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!