• 15.10.2018 14:26

Project 1 feiert Premierensieg in der WEC

Riesenjubel bei Project 1: Im erst vierten Rennen gelang der Porsche-Mannschaft der erste Sieg in der WEC

(Motorsport-Total.com) - Das 6-Stunden-Rennen in Fuji war erst der vierte Einsatz von Project 1 in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC). Doch bereits im Premierenjahr steht die Mannschaft ganz oben: Mit einer souveränen Vorstellung des gesamten Teams sicherten sich Egidio Perfetti, Jörg Bergmeister und Patrick Lindsey den ersten Sieg in der GTE-Am-Kategorie.

Titel-Bild zur News: Egidio Perfetti, Jörg Bergmeister, Patrick Lindsay

Project 1 gewinnt im vierten Anlauf zum ersten Mal in der GTE Am Zoom

Einfach war das Rennen in Japan allerdings nicht. Nachdem alle Trainings auf trockener Strecke abgehalten worden waren, regnete es am Renntag, sodass der Start des Rennens auf nasser Strecke erfolgte. Am Ende waren es die Newcomer von Project 1, die sich bei ihrem erst vierten Auftritt in der Serie überhaupt gegen die etablierten Teams durchsetzten und nach Rang drei in Silverstone den Premierensieg in der WEC feierten.

Den Grundstein für den großen Erfolg legte Egidio Perfetti bereits in der Startphase. Unter schwierigen Bedingungen zeigte der schnelle Gentleman-Pilot einen fehlerfreien Stint und übergab den Porsche 911 RSR beim Boxenstopp mit der schnellsten Rundenzeit in der Klasse an seine Teamkollegen.

"Ein großartiger Tag für das gesamte Team. Nach den technischen Problemen in den Trainings haben wir ein sehr starkes Rennen gezeigt und uns den Sieg erkämpft", resümiert Patrick Lindsey. "Die Pace von Egidio auf nasser Strecke in der Anfangsphase war gut, das war ein wichtiger Schritt zum Sieg heute. Das Team arbeitet sehr zielgerichtet; es ist noch immer etwas Luft nach oben, aber wir sind schon jetzt in einer aussichtsreichen Position für die kommenden Rennen."


6h Fuji 2018: Rennhighlights

Die besten Szenen von den 6 Stunden von Fuji, dem vierten Lauf der "Supersaison" 2018 der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC)

Auf abtrocknender Strecke arbeitete sich die Mannschaft aus Lohne im weiteren Rennverlauf kontinuierlich nach vorn. Je trockener es wurde, desto besser kam der gelb-schwarze Porsche in Fahrt. In der fünften Rennstunde gelang es Patrick Lindsey, die Führung zu übernehmen und sich gleich von den Verfolgern abzusetzen.

Somit lag es an Schlussfahrer Jörg Bergmeister, den Premierensieg nach Hause zu bringen und das gelang ihm souverän. Nach sechs Stunden Renndistanz überquerte der Routinier die Ziellinie mit einem Vorsprung von 20 Sekunden auf den Zweitplatzierten. Durch den Sieg hat das Team auch in der Tabelle einen großen Sprung gemacht und liegt nun auf dem zweiten Platz.

"Das Rennen war aufgrund der Witterungsbedingungen sehr schwierig. Am Ende waren wir richtig schnell und haben uns mit unserer Leistung den Sieg gesichert. Das war in der WEC nicht nur für das Team der Premierensieg, sondern auch für mich. Ein ganz besonderes Wochenende für die gesamte Mannschaft. Die Entwicklung geht in die richtige Richtung und wir sind nun endgültig in der Meisterschaft angekommen. Ich bin zuversichtlich für die kommenden Rennen", so Jörg Bergmeister.

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!