Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Startklar für die neue Saison: VW-Piloten machen sich fit
Die Piloten des VW Scirocco R-Cup und der Formel 3 machen sich für das neue Rennjahr fit - Auch Peter Terting und Fredrik Ekblom schwitzen
(Motorsport-Total.com) - Gestärkt ins Cockpit: Mit einem gemeinsamen Fitness-Camp im bayrischen Oberjoch haben sich die Volkswagen Piloten aus der Formel 3 und dem Scirocco R-Cup intensiv auf das Motorsport-Jahr 2011 vorbereitet. Der fünftägige Lehrgang umfasste abwechslungsreiche Trainingseinheiten, um die körperliche Leistungsfähigkeit in den Bereichen Ausdauer, Kraft und Koordination zu maximieren - und um die jungen Sportler bei ihrer individuellen Vorbereitung zu unterstützen.

© Volkswagen
Winning and Spinning: Die Volkswagen Piloten strampelten sich ab
"Der professionelle Motorsport stellt an die Fahrerinnen und Fahrer sehr unterschiedliche und zugleich hohe Anforderungen, auch im Bereich der körperlichen Fitness", erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen, der selbst am Lehrgang teilnahm. "Ausdauer, Koordination und Reaktionsvermögen müssen optimal trainiert sein, wenn man sich auf der Rennstrecke mit den Besten messen will. Unser Fitness-Camp war ein wichtiger Schritt in der Vorbereitung auf die neue Saison und hat den Teilnehmern wichtige Impulse für ihr eigenständiges Training gegeben."
Volkswagen Motorsport hatte für die 30-köpfige Gruppe - neben zahlreichen Formel-3- und Scirocco R-Cup-Piloten zählten auch die Tourenwagen-Routiniers Peter Terting und Fredrik Ekblom dazu - ein forderndes und abwechslungsreiches Trainingsprogramm aufgestellt. Technisch wie körperlich anspruchsvolle Ski-Langlauf-Einheiten, ein kräftezehrender Berglauf und ein abschließender Biathlon bildeten den Kern des Ausdauertrainings.
Ein Schneeschuh-Orientierungslauf in kleinen Gruppen, der neben körperlichem Einsatz auch Koordinationsfähigkeit und Teamwork forderte, sowie ein gesondertes Fitness-Training, das die speziellen Anforderungen im Rennwagen-Cockpit berücksichtigte, stellten weitere Bausteine dar. Eine Pilates-Einheit, Spinning in der Gruppe und ein ernährungswissenschaftliches Seminar rundeten das Programm ab.
"Das Fitness-Camp hat mir neue Einblicke für meine sportliche Vorbereitung geliefert und gezeigt, dass Training hart sein und gleichzeitig Spaß machen kann", so Maiken Rasmussen aus Dänemark, Neueinsteigerin im Scirocco R-Cup. "Ebenso wichtig war es, die vielen anderen Fahrer kennenzulernen. Die Stimmung war absolut positiv, es herrschte ein sehr sportlicher Geist - auch darum haben alle besonders hart trainiert."
Auch Profipilot Peter Terting, für Volkswagen beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring am Start, nahm neue Anregungen mit: "Die Arbeit mit professionellen Trainern bietet jedem die Chance, Fragen zur eigenen Vorbereitung zu stellen - für mich persönlich war es beispielsweise wichtig, meine Ernährung vor und während des 24-Stunden-Rennens zu optimieren", sagt der 27-Jährige.

