Ten-Kate-Honda: Lowes vertritt Rea in Brünn

Alex Lowes wird in Brünn den verletzten Jonathan Rea bei Ten-Kate-Honda ersetzen - Der 20-Jährige hat mit seinen Leistungen in der Britischen Meisterschaft überzeugt

(Motorsport-Total.com) - Nach einem schwierigen Wochenende in Aragon, wo die Ten-Kate-Mannschaft nur mit einem Motorrad antrat und keine Punkte holte, wurde eine Entscheidung getroffen. Alex Lowes wird in Brünn (7. bis 9. Juli) den verletzten Jonathan Rea ersetzen. Rea hatte sich bei einem schweren Sturz im Aufwärmtraining in Misano den rechten Unterarm gebrochen und sich dabei auch die Bänder und das Handgelenk verletzt. In den nächsten Wochen ist der Brite mit einer harten Rehabilitationszeit konfrontiert.

Titel-Bild zur News: Alex Lowes

Der Brite Alex Lowes ersetzt den verletzten Jonathan Rea in Brünn

Als Ersatz wurde deshalb Lowes nominiert, der zuletzt in der Britischen Meisterschaft unterwegs war. In Thruxton holte der Brite als Ersatz für den verletzten Kawasaki-Piloten Stuart Easton die Pole-Position. In den Jahren 2008 und 2009 fuhr Lowes in der europäischen Superstock-Meisterschaft und kennt daher Brünn und auch andere WM-Strecken gut.

"Ich hoffe, dass Jonathans Verletzungen rasch heilen und er bald wieder auf dem Motorrad sitzt. Es ist nie toll, wenn man einen Platz bekommt, nur weil sich ein anderer Fahrer verletzt hat", sagt Lowes. "Mir passiert das jetzt zum zweiten Mal in diesem Jahr. Trotzdem ist es eine unglaubliche Möglichkeit für mich. Ich musste mich selbst zwicken, denn ich werde für eines der besten Teams in der Superbike-WM fahren."

"Ich weiß, dass ich viel lernen muss, aber ich möchte das Beste aus meiner Chance machen und dem ganzen Team ihr Vertrauen in mich zurückzahlen." Teamchef Ronald ten Kate über die Gründe, die für Lowes sprachen: "Zu Saisonbeginn hat Alex in der Britischen Meisterschaft mit einer Evo-Honda beeindruckt. Wir bedanken uns bei seinem gegenwärtigen Team, dass sie ihn zu diesem Zeitpunkt freigegeben haben."

"Die Kombination aus Alex Fahrtalent, sein junges Alter und seine starken Ambitionen in die WM aufzusteigen, gibt uns den Glauben, dass er der ideale Ersatz für Jonathan ist. Hoffentlich kann er sich rasch an die Superbike-Spezifikation der CBR1000RR gewöhnen und seine Grundschnelligkeit auf der Weltbühne zeigen."

Folgen Sie uns!