Corser holt Bestzeit im zweiten Freien Training

BMW-Pilot Troy Corser fährt im letzten Training vor der Superpole die Bestzeit in Assen - Jakub Smrz ist als Zweiter weiterhin stark unterwegs

(Motorsport-Total.com) - Im letzten Freien Training vor der entscheidenden Superpole fuhr BMW-Pilot Troy Corser die Bestzeit. Der Australier umrundete den 4,5 Kilometer langen Assen-Kurs in 1:35.818 Minuten. Hinter dem Routinier herrschte ein bunter Markenmix. Liberty-Ducati-Fahrer Jakub Smrz wurde mit 0,287 Sekunden Rückstand Zweiter. Bereits am Freitag trumpfte der Tscheche mit zwei Bestzeiten groß auf.

Titel-Bild zur News: Troy Corser

Troy Corser hat mit seiner Bestzeit das Potenzial der BMW S 1000 RR aufgezeigt

Auf dem dritten Platz folgte eine weitere Maschine aus Italien. Leon Camier fehlte mit der Werks-Aprilia eine halbe Sekunde auf Corser an der Spitze. WM-Spitzenreiter Carlos Checa, der sich am bisher an diesem Wochenende zurückgehalten hatte, meldete sich mit dem fünften Platz wieder in der Spitzengruppe. Der Routinier war einen Hauch schneller als Leon Haslam auf der zweiten Werks-BMW.

Weltmeister Max Biaggi hatte als Siebter bereits eine Sekunde Rückstand. Bei einem Sturz beschädigte der Römer seine RSV4 stark. Als bester Kawasaki-Pilot reihte sich Tom Sykes auf dem achten Platz ein. Donington-Sieger Marco Melandri (Yamaha) und Rookie Joan Lascorz (Kawasaki) komplettierten die Top 10. Suzuki-Speerspitze Michel Fabrizio konnte vorerst nicht an seine starke Leistung vom Vortag, als er Vierter wurde, anschließen und landete an der elften Stelle.


Fotos: Superbike-WM in Assen


Eine solide Leistung zeigte Chris Vermeulen. Der Australier will an diesem Wochenende nach langer Verletzungspause wieder die beiden Rennen in Angriff nehmen. Am Vormittag herrschte nach der zweiten Qualifikation noch Enttäuschung, denn der Kawasaki-Pilot konnte sich nicht für die Superpole qualifizieren und wird am Sonntag nur von Platz 18 starten. Im zweiten Freien Training war Vermeulen nur um 1,2 Sekunden langsamer als Corser und reihte sich an der 14. Stelle ein.