• 01.10.2010 19:34

BMW: Produktiver Freitag und Trennung von Tardozzi

Während Troy Corser und Ruben Xaus mit der Freitagsarbeit recht zufrieden sind, gibt das BMW Team die Trennung von Teammanager Davide Tardozzi bekannt

(Motorsport-Total.com) - Zum Sportlichen: Das BMW Team ist in Magny-Cours gut in das letzte Rennwochenende einer langen und ereignisreichen Saison der Superbike-Weltmeisterschaft gestartet. Ruben Xaus konnte den ganzen Tag über konstant gute Rundenzeiten fahren, belegte im ersten Qualifikationstraining aber nur Platz 16. Teamkollege Troy Corser holte Platz sieben.

"Wir haben in der ersten Sitzung einige Einstellungen ausprobiert. Wir hatten bereits in Imola Schwierigkeiten mit der Haftung in der Kurve und wollten das Thema heute aussortieren", berichtet Corser. "Die Haftung am Kurveneingang und am Scheitelpunkt ist nicht allzu gut, und am Ausgang dreht das Hinterrad einfach zu stark durch. Nachdem wir im Qualifying einige Einstellungen verändert haben, hat sich das Feedback des Bikes verbessert, und ich war sofort schneller. Dennoch: Wir müssen etwas finden, damit ich nicht kontinuierlich am Limit fahren muss."#w1#

Titel-Bild zur News: Troy Corser

Troy Corser ist seinen Haftungsproblemen auf die Spur gekommen

"Ich bin zufrieden", bilanziert Xaus. "Mein Rhythmus war vom Start weg gut, und ich kann konstant gute Rundenzeiten fahren. Dennoch dreht mein Hinterrad am Kurvenausgang noch zu stark durch. In der letzten Kurve muss ich aufpassen, damit ich mit dem Unterboden nicht auf die Randsteine komme. Wir konnten heute viele Runden fahren, und ich fühle mich gut vorbereitet für morgen."

Rainer Bäumel, der Technische Direktor von BMW Motorrad Motorsport, fasst den Freitag zusammen: "Ruben konnte heute seit der ersten Ausfahrt aus der Box mehr als ordentliche Rundenzeiten hinlegen. Auch wenn er am Ende noch keine Topplatzierung hat, mache ich mir keine Sorgen, denn seine Zeiten waren konstant gut. Wir haben auf Troys Seite ausgiebig am Fahrwerksetup gearbeitet. Anscheinend haben wir am Ende der Qualifikation einen substantiellen Schritt gemacht. Wir sind zuversichtlich für morgen."

Damit zum Personellen: BMW Motorrad Motorsport und der bisherige Teammanager Davide Tardozzi trennen sich einvernehmlich mit sofortiger Wirkung. "Davide hat uns in seiner Rolle als Teammanager in dieser Saison mit seiner Erfahrung sehr geholfen", sagt Motorsport-Direktor Berthold Hauser. "Es gab unterschiedliche Vorstellungen bezüglich der Struktur im Team. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen Davide für seine Zukunft alles Gute."