powered by Motorsport.com
  • 05.06.2009 18:14

Biaggi: "Können Ziele höher ansetzen"

Aprilia-Star Max Biaggi über die bisherige Saisonbilanz, die Fortschritte mit der RSV4 und die Aussichten für die Zukunft

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Max, wie fällt deine Bilanz zur Halbzeit der Saison aus?"
Max Biaggi: "Ehrlich gesagt bin ich von den Fortschritten mit dem Motorrad wirklich begeistert. Wenn man den Test im Januar als Grundlage nimmt, dann haben wir erhebliche Fortschritte gemacht. Ich bin mit der bisherigen Arbeit mehr als zufrieden."

Titel-Bild zur News: Max Biaggi

Max Biaggi will mit Aprilia in der laufenden Saison einen Sieg holen

Frage: "Wie nahe seit ihr an 100 Prozent mit der RSV4 und was fehlt noch, um an die Konkurrenz ganz heranzukommen?"
Biaggi: "Es ist erst einmal wichtig, dass ich immer mindestens 90 Prozent heraushole aus der RSV4. Wir sind zwar schon konkurrenzfähig, aber um siegfähig zu werden, müssen wir noch einige Arbeit erledigen. Ich bin sicher, dass wir das schon bald erreichen können und dann noch bessere Resultate einfahren."#w1#

Frage: "Wie ist die Stimmung im Team? Ist Aprilia so etwas wie die Rückkehr in die Heimat?"
Biaggi: "Das Team ist erstklassig! Es ist immer gut Stimmung und wir arbeiten toll zusammen."

Frage: "Die RSV4 wurde nach einer anderen Philosophie gebaut als die meisten anderen Bikes. Ist der V-Motor das richtige Mittel?"
Biaggi: "Aprilia hat sich für diese Variante entschieden und ist damit der einzige Hersteller, der diesen Weg beschreitet. Es gibt aber noch andere Entwicklungen, die das Bike zu einem wahren Juwel machen."

Frage: "Du warst zuletzt bei drei verschiedenen Herstellern in den vergangenen drei Jahren. Wie schwer fällt die die Umstellung?"
Biaggi: "Es ist nie einfach, sich im neuen Jahr auf ein ganz andere Motorrad zu setzen. Aber ich war in der Vergangenheit bei Aprilia und so auch in der Gegenwart."

"Es ist nie einfach, sich im neuen Jahr auf ein ganz andere Motorrad zu setzen." Max Biaggi

Frage: "Was wäre 2009 ein erfolgreiches Abschneiden für dich und ist der Titel 2010 ein realistisches Ziel?"
Biaggi: "Es wäre schön, wenn wir 2009 ein Rennen gewinnen könnten, aber wir wissen, dass das nicht gerade einfach wird. Unser ursprüngliches Ziel für dieses Jahr war es, in die Top-10 zu kommen. Aber nach den guten Resultaten der bisherigen Saison dürfen wir unsere Ziele ruhig schon etwas höher ansetzen."

Frage: "Ist dies deine bisher härteste Superbike-Saison? Wie empfindest du die Serie generell?"
Biaggi: "In diesem Jahr sind viele Mannschaft mit starken Bikes und sehr guten Piloten am Start. Nur vier oder fünf Teams haben überhaupt die Chance, irgendwann einmal auf das Podium zu kommen - mehr nicht. Die Superbike-Weltmeisterschaft ist extrem spektakulär und ich hoffe, das wird in Zukunft sogar noch besser."

Frage: "Das nächste Rennen findet in Misano statt. Was erwartest du dort?"
Biaggi: "Misano wird für mich, aber auch für das gesamte Team sehr wichtig. Es ist eines von insgesamt drei Rennen in Italien, also ist es natürlich wichtig für die Marke Aprilia. Wir müssen ein gutes Resultat holen, vor allem für die vielen Fans, die nach Misano kommen werden, um uns zu unterstützen,"