• 21.12.2009 19:00

Sandritter: Aufstieg in die SEAT-Leon-Supercopa

Max Sandritter startet 2010 in der SEAT-Leon-Supercopa - Vize-Meisterschaft im VW-Polo-Cup überzeugte das Pole-Promotion-Team

(Motorsport-Total.com) - Max Sandritter, amtierender Vize-Meister des deutschen VW-Polo-Cups, fährt ab 2010 für das Team Pole Promotion im SEAT-Leon-Supercopa. Damit macht der gebürtige Münchner einen weiteren wichtigen Schritt in seiner noch jungen Rennfahrerkarriere. Der 20-Jährige wurde erst vor gut zwei Jahren entdeckt. Sandritter bekam zu seinem 18. Geburtstag von seinem Vater ein Rennsport-Erlebnis von Jochen Schweizer geschenkt.

Titel-Bild zur News: Max Sandritter

Max Sandritter tauscht seinen VW Polo bald gegen einen SEAT Leon ein

Als er im August 2007 das Geschenk auf dem Salzburgring einlöste, ist er den dortigen Instruktoren aufgefallen. Sie haben ihn für den Sichtungslehrgang Polo-Cups empfohlen und Sandritter überzeugte die Talent-Scouts. 2008 startete er als Nachwuchsrennfahrer und wurde bereits in seiner ersten Saison Rookie-Meister. 2009 wurde er Zweiter in der Gesamtwertung und feierte als Gaststarter beim Finale des chinesischen VW-Scirocco-Cups einen beeindruckenden Doppelsieg.#w1#

Sandritter freut sich über seinen Aufstieg. "Mit dem Team Pole Promotion und der SEAT-Leon-Supercopa habe ich auch in den kommenden Jahren die Gelegenheit, in Rahmenrennen der DTM zu fahren und mich zu beweisen. Mein Ziel ist es, in einigen Jahren bei der DTM zu starten und das Team um Dennis Rostek bietet mir die besten Entwicklungschancen auf meinem Weg dorthin. Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, für Pole Promotion zu fahren und werde wie immer hart arbeiten, um meine Ziele zu erreichen."

Rostek ist über die neue Partnerschaft ebenfalls erfreut. "Max hat dieses Jahr mit einer sehr guten Performance auf sich aufmerksam gemacht und nur das Glück fehlte ihm am Ende, um Champion zu werden. Wir schauen nicht auf die Champions der Meisterschaften, sondern analysieren die Performance der Fahrer."

Mit der Vertragsunterzeichnung tritt Sandritter in die Fußstapfen einiger bekannter Namen, die aus aus dem Pole-Promotion-Fahrerkader hervorgingen. Die Volkswagen-Junioren René Rast und Jimmy Johansson zählten in den Jahren 2005 und 2006 auch zu den Glanzlichtern des Polo-Cups und empfahlen sich in den Folgejahren im SEAT-Cup für höhere Aufgaben. Rast feierte nach dem Vize-Titel in der SEAT Leon Supercopa die Meisterschaft im Porsche-Carrera-Cup 2008 und die Vize-Meisterschaft im Porsche-Supercup. Johansson folgte 2008 mit der Vize-Meisterschaft in der SEAT-Leon-Supercopa und ist amtierender Vize-Champion im Porsche-Carrera-Cup.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt