powered by Motorsport.com
  • 30.10.2015 14:07

In Barcelona wird der Sieger des SEAT Leon Eurocup gekrönt

Der Stand der Gesamtwertung des SEAT Leon Eurocup ist enger denn je: Pol Rosell und Stian Paulsen liegen mit je 72 Punkten gleichauf auf dem ersten Platz

(Motorsport-Total.com) - Mit dem letzten Rennen des SEAT Leon Eurocup in Barcelona endet dieses Wochenende eine spannende Saison voller Motorsport-Action. Das Saisonende des Markenpokals wird auf spanischem Boden stattfinden, nachdem die Serie bereits auf sechs anderen europäischen Kursen gastierte (Paul Ricard, Estoril, Silverstone, Red Bull Ring, Nürburgring, Monza).

Titel-Bild zur News: Pol Rosell und Stian Paulsen: punktgleich ins letzten Rennen des SEAT Leon Eurocup 2015

Pol Rosell und Stian Paulsen: punktgleich ins letzten Rennen des SEAT Leon Eurocup 2015 Zoom

Der Stand der Gesamtwertung vor dem letzten Rennen ist enger denn je: Pol Rosell (Baporo Motorsport) und Stian Paulsen (Stian Paulsen Racing) liegen mit je 72 Punkten gleichauf auf dem ersten Platz - Motorsportfans dürfen sich also auf ein hartes Rennen um den Gesamtsieg auf der Barcelona-Catalunya Rennstrecke freuen.

Nach einer herausragenden Saison müssen der Spanier und der Norweger jetzt um jeden der 23 Punkte (10 für die beiden Rennen und 3 für die Pole-Position), die auf dem Montmeló-Kurs vergeben werden, kämpfen - eine ideale Strecke für den Abschluss der internationalen Rennserie.

Technisch anspruchsvolle Final-Strecke

Der amtierende Sieger Pol Rosell hat bisher drei Rennsiege, zwei zweite Plätze und zwei dritte Plätze eingefahren. Stian Paulsen hingegen, vergangenes Jahr noch auf Platz fünf der Gesamtwertung, kann zwei Pole-Positions, zwei Siege, zwei Zweitplatzierungen und zwei dritte Plätze auf seinem Konto verbuchen. Beide werden dieses Wochenende alles geben, um den SEAT Leon Eurocup zu gewinnen.

Die Barcelona-Catalunya Rennstrecke ist mit ihren 4.655 Metern Länge und ihren 16 Kurven, neun links und sieben rechts, als eine der technisch anspruchsvollsten Strecken des Eurocups bekannt - perfekt also für den spannendenden Showdown zum Ende der diesjährigen Saison. Zwei Sprintrennen werden hier die Saison entscheiden, das erste am Samstag den 31. Oktober und das zweite am Sonntag dem 1. November.

Auf der Teilnehmerliste findet sich in Barcelona auch die SEAT Markenbotschafterin Laia Sanz, die mit ihrer Teilnahme die Chance erhält sich am Steuer ihres SEAT Leon Cup Racers mit der internationalen Konkurrenz zu messen.

Punktgleich gehts ins letzte Rennen

"Wir gehen mit der besten Konstellation auf die wir hoffen konnten in die letzte Runde des SEAT Leon Eurocups: Der Gesamtsieg wird zwischen zwei Rivalen ausgefochten, die in der Wertung absolut gleichauf liegen. Wir haben hier in Barcelona bisher immer erstaunliche und spannende Rennen erlebt. Unsere beiden Favoriten, Poll Rosell und Stian Paulsen werden die Spannung dieses Wochenende noch auf eine neue Stufe heben, davon bin ich überzeugt.

Die vielen Motorsportbegeisterten, die das Rennen an der Strecke oder über unsere offizielle App verfolgen, dürfen sich auf ein aufregendes Rennwochenende und einen gelungen Abschluss des diesjährigen SEAT Leon Eurocup freuen", so Jamie Puig, Direktor von SEAT Sport.

Laia Sanz, SEAT Markenbotschafterin schwärmt: "Ich freue mich darauf wieder in meinen Cup Racer zu steigen. Ich liebe es an Wettkämpfen teilzunehmen, egal welche Disziplin, aber das Gefühl am Steuer des Cup Racers ist einfach einzigartig. Als mir der Startplatz angeboten wurde habe ich nicht eine Sekunde gezögert. Die Rennen werden ein riesen Spaß, da bin ich mir sicher!"

2015 SEAT Eurocup Gesamtwertung:

1. Pol Rosell (#1), Baporo Motorsport; 72 Punkte
2. Stian Paulsen (#34), Stian Paulsen Racing; 72 Punkte
3. Mikel Azcona (#6), PCR Sport; 55 Punkte
4. Julien Briché (#3), JSB Competition; 43 Punkte
5. Jordi Oriola (#33), Target Competition; 37 Punkte
6. Alexander Morgan (#22), Baporo Motorsport; 36 Punkte
7. Mario Dablander (#61), Target Competition; 35 Punkte
8. Fran Rueda (#28), Monlau Competición; 34 Punkte
9. Shane Anthony Williams (#8), Wolf-Power Racing; 24 Punkte
10. Lucile Cypriano (#9), JSB Competition; 19 Punkte (LT)*
11.Mauricio Hernández (#10), Target Competition; 16 Punkte
12. Thibaut Mourgues (#5), JSB Competition; 14 Punkte
13. Loris Hezemans (#50), Target Competition; 13 Punkte
14. Jonathan Cocker (#8), Wolf-Power Racing; 11 Punkte
15. Manuel Gião (#2), Baporo Motorsport; 6 Punkte
16. Norbert Kiss (#15), B3 Hungary KFT; 5 Punkte
17. Jürgen Schmarl (#11), Target Competition; 5 Punkte
18. David Cebrián (#4), Monlau Competición; 4 Punkte
19. Andrina Gugger (#24), Target Competition; 2 Punkte (LT)*
20. Lourenço Beirão Da Veiga (#20), Liboro Racing Team; 1 Punkt

* Ladies Trophy

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!