Vatanen rechnet mit Loeb-Rekord am Pikes Peak

Ex-Rallye-Weltmeister und Pikes-Peak-Sieger Ari Vatanen rechnet mit einer starken Vorstellung von Sebastien Loeb beim prestigeträchtigen Pikes-Peak-Hillclimb

(Motorsport-Total.com) - Ende Juni stellt sich Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb einer neuen Herausforderung: Beim berühmten Pikes-Peak-Bergrennen wird der Franzose am Steuer eines Peugeot 207 T16 die Sieg anstreben. Der Sieger von 1988, Ari Vatanen, geht sogar davon aus, dass der erfolgreichste Rallye-Pilot aller Zeiten nicht nur 2013 ganz oben stehen wird, sondern auch einen Rekord aufstellen wird, an dem sich die Teilnehmer lange Zeit die Zähne ausbeißen werden.

Titel-Bild zur News: Peugeot Sebastien Loeb

Auch Sebastien Loebs Pikes-Peak- Peugeot trägt einen monströsen Heckflügel Zoom

"Seb wird einen Rekord aufstellen, der dann lange Bestand haben wird", ist sich Vatanen im Gespräch mit 'Autosport' sicher. Loeb wird bei der Rückkehr von Peugeot an den berühmten Pikes Peak einen etwa 850 PS starken Prototypen bewegen, der genauso viel Leistung hat, wie er Kilogramm auf die Waage bringt. Doch auf eins muss Loeb verzichten: die Anweisungen eines Co-Piloten.

"Es wird kein Problem für ihn sein, sich die Strecke einzuprägen. Doch er muss die nötige Hingabe für dieses Bergrennen aufbringen. Man kann auf dieser Straße nicht ans Limit gehen. Man muss immer etwas Sicherheit lassen, eine Art Reserve für einen Fehler", warnt Vatanen. "Wenn man abfliegt, dann ist es eine Weile lang recht sanft, doch es wartet eine harte Landung auf einen!"