Skoda: APRC-Premiere in Neuseeland
Skoda startet mit zwei Crews bei der Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) und möchte damit die Wahrnehmung im asiatischen Raum stärken
(Motorsport-Total.com) - Skoda fiebert einer besonderen Motorsport-Premiere entgegen: Bei der Rallye Whangarei in Neuseeland (17. bis 19. Mai) feiert das MRF-Team sein Debüt in der Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC). Dabei geht das Team in der APRC erstmals mit Werksunterstützung und gleich zwei Fahrer-Crews an den Start. Die Cockpits der beiden Skoda Fabia Super 2000 besetzen das Fahrerduo Esapekka Lappi und Janne Ferm sowie die indisch-neuseeländische Crew mit Gaurav Gill und Glen Macneall.

© Skoda
Chris Atkinson ging im vergangenen Jahr für MRF an den Start und gewann Zoom
Für den tschechischen Autobauer ist der APRC-Einstieg ein wichtiger Schritt im Rahmen der Wachstumsoffensive in den internationalen Märkten. Bis 2018 will Skoda seine weltweiten Verkäufe auf mindestens 1,5 Millionen Einheiten pro Jahr steigern und besonders in den asiatischen Wachstumsmärkten stark zulegen. "Die APRC als eine der wichtigsten Motorsport-Veranstaltungen der Region bietet uns hervorragende Möglichkeiten, die Marke Skoda einem breiten Publikum zu präsentieren", hält Dr. Frank Welsch, Skoda Vorstand Technische Entwicklung, fest.
Im Jahr 2012 sicherte sich Skoda bei der APRC zum ersten Mal den Sieg in der Marken- und Fahrerwertung. Das australisch-belgische Duo Chris Atkinson/Stephane Prevot ging 2012 seinerzeit in einem privaten Skoda Fabia Super 2000 für das MRF-Team an den Start. MRF ist das Kürzel für den indischen Reifenhersteller Madras Rubber Factory. Nun erfolgt die Werksunterstützung, und Skoda ist Bestandteil des neuen Teamnamens.
Skoda-Motorsport-Chef Michal Hrabanek sagt: "Skoda ist weltweit auf Wachstumskurs und macht in allen Bereichen Tempo. Wir sind stolz darauf, mit Skoda-Motorsport einen Beitrag zum Wachstum leisten zu können." Mit großer Vorfreude geht der finnische Skoda-Werksfahrer Esapekka Lappi in sein erstes APRC-Rennen: "Es ist eine großartige Aufgabe, für die Marke Skoda jetzt auch bei der APRC zu starten. Eine Rallye am anderen Ende der Welt ist in jeder Hinsicht eine besondere Herausforderung."
"Wir werden alles geben und wollen das bestmögliche Ergebnis für Skoda einfahren", so der finnische Pilot. Bei der Rallye Whangarei stehen 16 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 289 Kilometern auf dem Programm.

