Piquet junior startet in der Rallyecross-WM

Prominenter Neuzugang für die Rallyecross-WM: Ex-Formel-1-Pilot Nelson Piquet jun. gibt am Wochenende in Lydden Hill sein Debüt in der Serie

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Formel-1-Pilot Nelson Piquet jun. wird am kommenden Wochenende erstmals in der Rallyecross-Weltmeisterschaft antreten. Beim zweiten Saisonrennen der Meisterschaft im britischen Lydden Hill wird der Brasilianer in der RX-Lite-Klasse antreten. In dieser Unterserie der WM wird mit Einheitsfahrzeugen gefahren, die über rund 310 PS verfügen. "Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, an diesem Wochenende zu fahren", sagt Piquet.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet jun.

Nelson Piquet jun. debütiert am Wochenende in der Rallyecross-WM

Für den früheren britischen Formel-3-Meister ist es eine Rückkehr in seine frühere Wahlheimat. "Ich habe in Großbritannien gelebt und dort eine Meisterschaft gewonnen, es ist aber schon fünf Jahre her, dass ich dort zuletzt ein Rennen gefahren bin. Das ist eine gute Gelegenheit, mehr über Rallyecross zu erfahren und die europäischen Fahrer kennenzulernen. Es wird mein erstes Rennen bei den RX-Lites und eine gute Vorbereitung auf die X-Games sein", so der Brasilianer.

Piquet jun. fuhr von 2007 bis Mitte 2009 für Renault in der Formel 1 und war 2008 in den unrühmlichen Crashgate-Skandal von Singapur verwickelt. Damals verursachte Piquet auf Anweisung des Teams absichtlich einen Unfall, um so eine Safetycar-Phase auszulösen. Diese verhalf seinem damaligen Teamkollegen Fernando Alonso zum Sieg.