• 15.05.2014 16:06

Fakten zur Rallye in Neukaledonien

Die Asien-Pazifik Rallye-Meisterschaft gastiert an diesem Wochenende im fernen Neukaledonien - Einige interessante Fakten zu diesem entlegenen Ort

(Motorsport-Total.com) - Neukaledonien zählt politisch zu Frankreich, doch die Inselgruppe befindet sich im südlichen Pazifik. Es leben rund 250.000 Menschen an diesem Ort, der sich westlich von Australien befindet. An diesem Wochenende ist Neukaledonien Schauplatz des internationalen Motorsports, denn die Asien-Pazifik Rallye-Meisterschaft (APRC) trägt den zweiten Saisonlauf aus. Die Rallye Neukaledonien wird am 17. und 18. Mai auf Schotterpisten über 235,78 Kilometer, verteilt auf 17 Wertungsprüfungen, ausgetragen.

Titel-Bild zur News: Gaurav Gill

Skoda-Fahrer Gaurav Gill holte im Vorjahr den Sieg auf Neukaledonien Zoom

... die Rallye Neukaledonien zum ersten Mal 1967 ausgetragen wurde? Damals trug die Veranstaltung den Titel "New Caledonia Safari". Sieger war der Australier John Keran in einem Volvo 122S.

... die Rallye Neukaledonien 1999 zum ersten Mal zur FIA Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) zählte? Seit 2001 gehört sie fest zum APRC-Kalender, musste allerdings 2003 aufgrund starker Regenfälle abgesagt werden.

... Skoda bereits zwei Mal bei der Rallye Neukaledonien siegreich war? In den Jahren 2012 und 2013 gewannen Gaurav Gill/Glenn Macneall im Fabia Super 2000.

... Skoda in Neukaledonien 2012 sogar einen Doppelerfolg feierte? Hinter dem siegreichen Duo Gill/Macneall fuhren Chris Atkinson/Stéphane Prevot im zweiten Fabia Super 2000 vom Skoda MRF-Team auf Platz zwei. In jener Saison gewann das australisch-belgische Duo sogar die Fahrer- beziehungsweise Beifahrermeisterschaft in der APRC.

... das Neukaledonische Barriereriff nach dem australischen "Great Barrier Reef" das zweitgrößte Doppelbarriereriff der Welt ist. 2008 zeichnete die UNESCO das Korallenriff als Weltkulturerbe aus.

... Frankreich 2013 der achtgrößte Absatzmarkt der Marke Skoda war? Im vergangenen Jahr lieferte der Hersteller 20.400 Fahrzeuge an Kunden aus.