• 28.08.2010 15:32

Erste Pole-Position für Sean Edwards

Nach seiner ersten Qualifyingbestzeit startet der Brite Sean Edwards erstmals im Porsche Supercup von der Pole-Position

(Motorsport-Total.com) - Sean Edwards startet mit seinem Porsche 911 GT3 Cup am Sonntag in Spa-Francorchamps von der Pole-Position zum vorletzten Saisonrennen im Porsche-Mobil1-Supercup. Im Qualifying auf dem Traditionskurs in den Ardennen war der Brite vom Team Abu Dhabi by tolimit 0,125 Sekunden schneller als Tabellenführer René Rast und sicherte sich damit seine erste Trainingsbestzeit im schnellsten internationalen Markenpokal der Welt.

Titel-Bild zur News: Sean Edwards

Erstmals im Porsche Supercup auf der Pole-Position: Sean Edwards

Nur auf dem enttäuschenden 16. Platz landete der Brite Nicholas Tandy (Konrad Motorsport), der einzige ernsthafte Titelkonkurrent von René Rast (Al Faisal Lechner Racing). Der Supercup-Neuling und zweifache Saisonsieger schaffte keine richtig schnelle Runde und lag schließlich 2,724 Sekunden hinter der Spitze. Damit sind seine Chancen, das Titelrennen bis zum Finale am 12. September in Monza offen zu halten, auf ein Minimum gesunken.#w1#

Hinter René Rast, der in dieser Saison bereits vier Rennen gewonnen hat und sich schon am Sonntag den Titel sichern kann, belegte der Niederländer Jaap van Lagen (Team Bleekemolen Harders Plaza) den dritten Platz. Auf die viertschnellste Zeit kam der Franzose Nicolas Armindo, der Spitzenreiter des Porsche Carrera Cup Deutschland, der in Spa als Gaststarter für das Team Al Faisal Lechner Racing fährt. Die fünfte Startreihe teilen sich Jan Seyffarth (Vetlins MRS Racing), der Vorjahresdritte aus Querfurt-Leimbach, und der Pole Kuba Giermaziak vom Verva Racing Team.

Die siebtschnellste Qualifyingzeit fuhr der Niederländer Sebastiaan Bleekemolen (Team Bleekemolen Harders Plaza) vor dem Neuseeländer Matt Halliday (Sanitec/Giltrap Racing), im Vorjahr Gewinner der BBS Rookiewertung. Supercup-Rekordsieger Patrick Huisman (Konrad Motorsport) aus den Niederlanden, der in Spa bereits vier Siege feierte, komplettiert zusammen mit dem Köschinger Christian Engelhart (Sanitec/Giltrap Racing) die Top 10 der Startaufstellung.
Mit dem VIP-Porsche 911 GT3 Cup der Porsche AG belegte der belgische Gaststarter Nico Verdonck unter 27 Startern den 20. Platz.

Stimmen nach dem Qualifying:

Sean Edwards (Startplatz 1): "Das war ein starkes Qualifying. Meine schnellste Runde war nicht perfekt, ich hatte einige kleine Fehler, aber das zählt jetzt alles nicht. Ich freue mich über meine erste Pole im Supercup und hoffe, dass ich morgen mit meinem Team auch den ersten Supercup-Sieg feiern kann."

René Rast (Startplatz 2): "Ich bin total happy. Die zwei Punkte für die Pole hätte ich natürlich gerne auch noch mitgenommen, aber viel besser hätte es für mich heute nicht laufen können. Ich stehe in der ersten Startreihe, Nick Tandy ist weit hinten. Jetzt geht es einfach nur noch darum, im Rennen gut durchzukommen und nach Möglichkeit aufs Podium zu fahren. Alles andere wird sich ergeben."

Jaap van Lagen (Startplatz 3): "Der dritte Startplatz ist gut, damit kann ich wirklich zufrieden sein. Es war nicht einfach heute. Mal war es nass, dann wieder trocken - es war schwierig, eine wirklich gute Runde zu schaffen."

Nicholas Tandy (Startplatz 16): "Dieses Qualifying war ein Desaster. Ich war vier Runden auf der Strecke, und in drei davon haben mir langsamere Fahrer eine gute Zeit vermasselt. Es wäre schade, wenn dadurch die Meisterschaft entschieden würde. Aber eines verspreche ich: Der Kampf um den Titel ist noch nicht zu Ende."