Bleekemolen: Dritte Pole in Folge
Jeroen Bleekemolen steht zum dritten Mal in Folge auf der Pole, Gesamtleader Richard Westbrook in spannender Qualifikation von Istanbul nur Neunter
(Motorsport-Total.com) - Der Niederländer Jeroen Bleekemolen geht beim Debüt des Porsche-Mobil1-Supercup im Istanbul Park vom ersten Startplatz aus ins Rennen. Allein eine Qualifikationsrunde genügte Bleekemolen, um sich die Trainingsbestzeit mit 1:58,477 Minuten zu sichern. Der 25-jährige Ex-DTM-Pilot holte damit seine insgesamt vierte Pole-Position in dieser Saison. Am morgigen Sonntag startet er bereits zum dritten Mal in Folge von der Spitze des Feldes.

© Porsche
Dreimal in Folge konnte sich Jeroen Bleekemolen schon die Pole sichern
Ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen entwickelte sich auf den nachfolgenden Plätzen. Insgesamt qualifizierten sich 18 Piloten innerhalb von einer Sekunde Abstand. Besonders spannend war der Kampf um den Startplatz neben Jeroen Bleekemolen. Nachdem sich nach den ersten zwei Runden Damien Faulkner (Irland) im Kampf um die zweite Position durchgesetzt hatte, wurde der Ire von Patrick Huisman (Niederlande) verdrängt. Doch auch der vierfache Rekord-Champion hielt den Platz nicht. Zwölf Minuten vor dem Ende des Qualifikationstrainings setzte sich schließlich Stefan Rosina (Slowakei) hinter Jeroen Bleekemolen und errang mit dem zweiten Startplatz sein bislang bestes Trainingsergebnis.#w1#
Die zweite Reihe teilen sich Damien Faulkner, der Zweitplatzierte der Gesamtwertung, und der 40-jährige Porsche-Routinier Uwe Alzen (Betzdorf), der in der Tabelle auf Rang drei liegt. Phil Quaife aus Großbritannien stellte seinen 911 GT3 Cup auf die fünfte Position, neben dem Briten wird am Sonntag Patrick Huisman an den Start gehen. Auf den Plätzen sieben und acht stehen Jaap van Lagen (Niederlande) und Jiri Janak (Tschechien). Der amtierende Supercup-Champion Richard Westbrook aus Großbritannien qualifizierte sich für das 13-Runden-Rennen als Neunter.
Die Fernsehsender 'Premiere' und 'Eurosport 2' übertragen den Wertungslauf live am Sonntag, den 26. August, ab 11:20 Uhr. Zusätzlich zeigt 'Eurosport' am Sonntagabend eine Zusammenfassung in der Sendung 'Motorsports Weekend'.
Stimmen zur Qualifikation:
Jeroen Bleekemolen (Startplatz eins): "Ich bin wirklich glücklich, erneut auf dem ersten Startplatz zu stehen. Das ist toll! Mein Team hat den Porsche perfekt vorbereitet und so bin ich auch für das Rennen optimistisch. Das Fahrzeug ist gut abgestimmt. Auf das Rennen freue ich mich schon sehr."
Stefan Rosina (Startplatz zwei): "Mit dem Ergebnis des Zeittrainings bin ich sehr zufrieden. Alles lief perfekt. Zum ersten Mal qualifizierte ich mich unter den Top Drei. Das ist großartig. Der Dank dafür gilt vor allem meinem Team. Sie haben einen tollen Job gemacht und das Fahrzeug optimal vorbereitet. Morgen wird es nicht leicht werden. Doch daran denke ich erstmal nicht. Heute bin ich überglücklich."
Damien Faulkner (Startplatz drei): "Das Qualifikationstraining lief relativ gut für mich. Doch wenn wir morgen Jeroen schlagen wollen, haben wir noch jede Menge Arbeit vor uns. Er war heute wirklich schnell und ist sehr zuversichtlich für das Rennen. Natürlich würde ich gerne gewinnen. Allerdings wird das sehr schwer werden. Die positive Seite des Trainings ist, dass Richard Westbrook sich nur auf Platz neun qualifizierte. Mit Blick auf die Meisterschaft, ist das genau die Situation, die wir benötigen. Diese kleine Lücke ist nötig, um ihm den Titel nicht gleich zu schenken."
Ergebnis Qualifikationstraining Istanbul:
01. Jeroen Bleekemolen (NL) - Golden Spike Pertamina Indonesia RT PZE - 1:58.477 Minuten
02. Stefan Rosina (SK) - Lechner Racing School Team - 0.300 Sekunden zurück
03. Damien Faulkner (IR) - Lechner Racing Team Bahrain - 0.425
04. Uwe Alzen (D) - SPS performance - 0.467
05. Phil Quaife (GB) - Racing Team Indonesia PZ Essen RA Beheer - 0.594
06. Patrick Huisman (NL) - Konrad Motorsport - 0.600
07. Jaap van Lagen (NL) - Bleekemolen Race Planet PZ Essen - 0.637
08. Jiri Janak (CZ) - Schnbal Enigneering-LKM-Team Jebsen - 0.648
09. Richard Westbrook (GB) - HISAQ® Competition - 0.657
10. David Saelens (B) - Team IRWIN SAS - 0.666
11. Christian Menzel (D) - tolimit - 0.701
12. Marc Hynes (GB) - Team IRWIN SAS - 0.847
13. Olivier Maximin (F) - MRS-Team PZ Aschaffenburg -0.891
14. Richard Williams (GB) - Racing Team Indonesia PZ Essen RA Beheer - 0.896
15. Alessandro Zampedri (I) - Lechner Racing Team Bahrain - 0.913
16. Nicolas Armindo (F) - tolimit - 0.916
17. William Langhorne (USA) - MRS-Team PZ Aschaffenburg - 0.919
18. Marc Basseng (D) - HISAQ® Competition - 0.979
19. Christian Jones (AU) - Golden Spike Pertamina Indonesia RT PZE - 1.311
20. Darryl O'Young (HK) - Schnabl Engineering-LKM-Team Jebsen - 1.342
21. Mikael Forsten (FI) - Konrad Motorsport - 1.586
22. Sebastiaan Bleekemolen (NL) - Bleekemolen Race Planet PZ Essen - 1.864
23. Emilio de Villota (E) - Konrad Motorsport - 1.903
24. Alexandre Negrão (BR) - MRS-Team PZ Aschaffenburg - 2.024
25. Paul van Splunteren (NL) - HSF/Porsche Centrum Eindhoven - 2.183
26. Andzej Dzikevic (LT) - SPS performance - 2.349
27. Simon Frederiks (NL) - HSF/Porsche Centrum Eindhoven - 2.817

