• 26.07.2008 21:03

René Rast holt sich die Bestzeit vor Chris Mamerow

Der in der Gesamtwertung führende René Rast sicherte sich in einer spannenden Qualifikation die Pole Position für den Carrera-Cup-Lauf am Nürburgring

(Motorsport-Total.com) - Die Führenden des Carrera Cup Deutschland haben dem spannenden Training zum siebten Lauf auf dem Nürburgring ihren Stempel aufgedrückt. Der Trainingsschnellste René Rast und Chris Mamerow als Zweiter distanzierten den Rest des Feldes um zwei Zehntelsekunden - eine Welt im Markenpokal mit den 420 PS starken Porsche GT3 Cup-Fahrzeugen.

Titel-Bild zur News: René Rast

René Rast möchte auch morgen im Rennen Erster sein

Tabellenführer Rast (Steyerberg, MRS Team PZ Aschaffenburg) umrundete die 3,629 Kilometer lange Sprintversion des Grand-Prix-Kurses in 1:31.470 Minuten; Mamerow (Waltrop, Mamerow Racing PZ Essen) folgte mit dem Abstand von 57 Tausendstel Sekunden. In der Meisterschaft liegt der 21-jährige Rast mit 100 Punkten vor dem 23-jährigen Mamerow, der 92 Zähler auf dem Konto hat. Der siebte von neun Läufen zum Carrera Cup Deutschland wird morgen erst um 13.25 Uhr gestartet und führt über 23 Runden.#w1#

Aus der zweiten Startreihe nehmen ein weiterer Youngster und ein Routinier das Rennen auf: der 22-jährige Jan Seyffarth (Querfurt, SMS Seyffarth Motorsport) und der 40-jährige Uwe Alzen (Betzdorf, HP Team Herberth PZ Olympiapark). Der ehemalige UPS-Porsche-Junior Seyffarth, der vor zwei Wochen in Zandvoort überlegen seinen ersten Carrera-Cup-Sieg feierte, liegt mit 76 Punkten auf Rang drei der Tabelle. Der amtierende Champion Uwe Alzen holte sich in der letzten Minute des Trainings den vierten Startplatz. Das Highlight der diesjährigen Saison gelang dem Westerwälder im italienischen Mugello mit Trainingsbestzeit und Sieg. Mit 46 Punkten belegt er Rang sieben der Wertung.

Die beiden UPS-Porsche-Junioren starten gemeinsam aus der dritten Reihe. Marco Holzer (Bobingen) setzte sich im Training mit dem Hauch von 64 Tausendstel Sekunden von Martin Ragginger (Österreich) ab. Holzer, der in seinem ersten Jahr als Junior fährt, ist mit 19 Jahren der Jüngste des Carrera Cup 2008. Er hatte in Zandvoort mit einem Platz in der ersten Startreihe brilliert. Teamkollege Ragginger, auch erst 20 Jahre alt, zeigte zuletzt beim Rennen des Porsche-Mobil1-Supercups in Hockenheim seine Kämpferqualitäten, als er vom 14. Startplatz auf Rang sieben fuhr.

Siebte und Achte des Trainingskrimis wurden Robert Renauer (Jedenhofen, Farnbacher Racing PZ Nürnberg) und Jörg Hardt (Bonn, HP Team Herberth PZ Olympiapark). Der 22-jährige Renauer schaffte damit zum zweiten Mal in diesem Jahr den Sprung unter die besten Zehn. Der 27 Jahre alte Jörg Hardt gehört dagegen immer zu den Schnellsten im Training. Mit zwei Trainingsbestzeiten und zwei Rennsiegen liegt er vor dem Schlussspurt auf dem fünften Platz der Meisterschaft (62 Punkte). Als Neunte und Zehnte starten der 26-jährige Franzose Nicolas Armindo (ARAXA RACING PZ Reutlingen) und der Niederländer Patrick Huisman (Hermes Attempto Racing PZ Nürnberg), 41 Jahre alt, ins Rennen. Armindo ist nach einem Sieg auf dem Nürnberger Norisring und drei dritten Plätzen Tabellenvierter mit 70 Punkten.

René Rast (erster Startplatz): "Es hätte kaum besser laufen können. Mit der Pole-Position habe ich die beste Ausgangsposition fürs Rennen. Meine Devise für morgen ist, vor Chris zu bleiben, kein Risiko einzugehen und - natürlich auf Sieg zu fahren."

Chris Mamerow (zweiter Startplatz): "Kurz und knapp gesagt: Es hat richtig Spaß gemacht heute. Gestern habe ich mich nicht richtig wohlgefühlt und war deshalb nicht ganz vorne mit dabei. Mein Auto war das ganze Wochenende gut, heute war es perfekt. Mein Ziel ist, morgen einen guten Start hinzulegen wie vergangene Woche beim Supercup-Rennen in Hockenheim und mit einem Sieg wieder näher an René heranzukommen."

Jan Seyffarth (dritter Startplatz): "Ich bin recht zufrieden mit meiner Zeit und Platz drei. Dass ich René und Chris hier nicht schlagen würde, war mir eigentlich schon vorher klar. In Zandvoort habe ich von Position drei aus gewonnen. Vielleicht regnet es ja morgen wieder vor dem Rennen und ich kann meinen Erfolg wiederholen."

Qualifikationstraining:

01. René Rast (D), MRS Team PZ Aschaffenburg, 1:31.470 Minuten
02. Chris Mamerow (D), Mamerow Racing PZ Essen, + 0.057 Sekunden
03. Jan Seyffarth (D), SMS Seyffarth-Motorsport, + 0.257
04. Uwe Alzen (D), HP Team Herberth PZ Olympiapark, + 0.356
05. Marco Holzer (D), UPS Porsche Junior Team, + 0.365