• 13.04.2008 14:05

Rast gewinnt Auftakt zum Carrera-Cup

Nächstes Erfolgserlebnis für René Rast: Der Deutsche gewann den Carrera-Cup-Auftakt in Hockenheim vor Mamerow und Armindo

(Motorsport-Total.com) - Beim ersten Lauf des deutschen Porsche-Carrera-Cups auf dem Hockenheimring sicherte sich René Rast aus Steyerberg den ersten Sieg des Jahres. Der 21-jährige Pilot des MRS-Teams, der 2008 seine zweite Saison im Carrera-Cup bestreitet, war vom ersten Startplatz ins Rennen gegangen und verteidigte die Spitzenposition bis zum Überqueren des Zielstrichs nach 18 Runden.

Titel-Bild zur News: René Rast

René Rast fährt in den Porsche-Cups momentan von Erfolg zu Erfolg

Mit einem Rückstand von lediglich zwei Zehntelsekunden sah Chris Mamerow (Waltrop) die schwarz-weiß karierte Flagge als Zweiter. Bis zum Schluss attackierte der 23-Jährige, der für die Mamerow-Mannschaft antritt, den führenden Rast und suchte seine Chance, um an die Spitze des Feldes zu fahren. Ein packendes Duell lieferten sich die beiden Kontrahenten Runde um Runde in der Spitzkehre auf dem 4,57 Kilometer langen Hockenheimring. Insgesamt fünfmal stellte Mamerow seinen Wagen beim Anbremsen vor das Fahrzeug von Rast, wobei dieser am Kurvenausgang immer wieder die Führung übernahm.#w1#

Armindo als Dritter auf dem Podium

Hinter Rast und Mamerow gelang Nicolas Armindo (Frankreich) der Sprung aufs Podium. Der Gesamtdritte des Vorjahres war vom sechsten Platz aus in das 18-Runden-Rennen gegangen und hatte sich bereits beim Start auf den vierten Rang gesetzt. Nachdem Jörg Hardt (Bonn/Herberth) nach einem Dreher in der vierten Runde ausgeschieden war, übernahm Armindo Position drei und hielt diese bis zum Schwenken der Zielflagge. Hinter dem Piloten des Araxa-Teams folgte Jan Seyffahrt (Querfurt/Seyffarth) auf Rang vier.

Als Fünfter wurde Patrick Huisman (Niederlande) abgewinkt. Der vierfache Rekordchampion des internationalen Porsche-Supercups pilotiert im Carrera-Cup den Wagen der Attempto-Mannschaft. Auf den Positionen sechs und sieben beendeten Pascal Kochem (Koblenz) und Alex Davison (Australien) den ersten von neun Wertungsläufen.

Der UPS/Porsche-Junior Martin Ragginger (Österreich) platzierte seinen Rennsportwagen hinter Jiri Janak (Tschechien) auf dem neunten Rang. In seinem ersten Porsche-Rennen überhaupt landete der ehemalige DTM-Pilot Christian Abt (Kempten) auf dem zehnten Platz.

Stimmen zum Rennen:

René Rast (1.): "Das war ein super Rennen. Ich stand auf Startplatz eins, hatte einen tollen Start erwischt und konnte die Führung halten. Mehr geht nicht. Der Zweikampf mit Chris hat sehr viel Spaß gemacht. Am Ende war ich wirklich heilfroh, dass ich als Erster ins Ziel kam."

Chris Mamerow (2.): "René ist ein cleveres Rennen gefahren. Ich war zwar schneller unterwegs als er, hatte aber keine Möglichkeit gefunden, an ihm vorbeizukommen. Wir haben uns einen schönen und fairen Zweikampf geliefert. Es hat Spaß gemacht. Nächstes Wochenende heißt es: neues Rennen, neue Chance."

Nicolas Armindo (3.): "Platz drei ist ein gutes Ergebnis für das erste Rennen. Ich bin zufrieden. Allerdings war ich im Vergleich zu den beiden Führenden etwas langsamer unterwegs. Wird sind nicht weit weg von der Spitze. Wenn wir in Oschersleben noch ein paar Änderungen vornehmen, können wir sicherlich ganz vorne fahren."

Rennergebnis (Top 10):

01. René Rast (MRS) - 31:33.672 Minuten (156,519 km/h)
02. Chris Mamerow (Mamerow) + 0,204 Sekunden
03. Nicolas Armindo (Araxa) + 1,500
04. Jan Seyffarth (Seyffarth) + 2,489
05. Patrick Huisman (Attempto) + 3,459
06. Pascal Kochem (Eichin) + 5,581
07. Alex Davison (Herberth) + 6,318
08. Jiri Janak (Schnabl) + 13,281
09. Martin Ragginger (UPS/Porsche-Juniorteam) + 16,186
10. Christian Abt (tolimit) + 17,349

Gesamtstand (Top 5):

01. René Rast - 20 Punkte
02. Chris Mamerow - 18
03. Nicolas Armindo - 16
04. Jan Seyffarth - 14
05. Patrick Huisman - 12

Der nächste Wertungslauf findet bereits am kommenden Sonntag in der Motorsport Arena Oschersleben statt.