powered by Motorsport.com
  • 05.08.2018 15:48

Porsche Carrera-Cup: Vierter Saisonsieg für Thomas Preining

Doppelschlag durch Thomas Preining: Der Porsche-Junior gewinnt auch das zweite Rennen des deutschen Carrera-Cup auf dem Nürburgring

(Motorsport-Total.com) - Besser hätte das Wochenende für Porsche-Junior Thomas Preining nicht laufen können: Nach einem Start-Ziel-Sieg am Samstag gewann der Österreicher auch den sechsten Lauf des deutschen Porsche-Carrera-Cup von der Pole-Position aus. Preining setzte sich am Sonntag auf dem Nürburgring beim gemeinsam mit dem skandinavischen Carrera-Cup ausgetragenen Rennen gegen 43 Konkurrenten durch.

Titel-Bild zur News: Thomas Preining

Thomas Preining durfte auch nach dem Sonntagsrennen als Sieger jubeln Zoom

Dadurch verkürzte er den Rückstand auf den Führenden in der Meisterschaft Michael Ammermüller auf neun Punkte. "Ich habe den Start gewonnen, das war entscheidend. Kurz vor Schluss kam es durch das große Fahrerfeld noch zu Überrundungen, aber ich bin konzentriert geblieben und habe mich nicht aus der Ruhe bringen lassen", sagte Preining. Hinter dem 20-Jährigen erreichte Ammermüller das Ziel. Platz drei sicherte sich Jaap van Lagen aus den Niederlanden.

Der deutsche und der skandinavische Markenpokal gingen an diesem Wochenende gemeinsam an den Start. Ein Feld mit 44 Fahrern aus elf Nationen sorgte bei Sonne und Temperaturen von 25 Grad Celsius für packenden Motorsport in der Eifel. Preining ging von der Pole-Position ins Rennen und verteidigte die Spitzenposition nach dem Start erfolgreich. Über die gesamte Distanz von 19 Runden gab der Linzer den ersten Platz nicht ab und überquerte zwei Sekunden vor Ammermüller die Ziellinie.

Ammermüller büßt Vorsprung in der Meisterschaft ein

Den Pokal für seinen vierten Saisonsieg überreichte dem Nachwuchsrennfahrer der ehemalige Rallye-Weltmeister Stig Blomqvist. Preinings Teamkollege startete von Position drei. Mit einem Raketenstart zog Ammermüller nach der ersten Kurve an van Lagen vorbei. Daraufhin konnte sich der Fahrer aus Rotthalmünster von seinem Konkurrenten absetzen. "Mein Start war super. Danach habe ich versucht, an Thomas Preining dranzubleiben, aber er war einfach zu schnell", sagte Ammermüller.

Van Lagen sah die Zielflagge 4,7 Sekunden hinter dem 32-Jährigen. "Ammermüller fuhr nach dem Start zwar auf der Außenbahn, in der zweiten Kurve war er dadurch aber auf der besseren Linie. Zweimal Podium an einem Wochenende ist trotzdem ein super Ergebnis", sagte van Lagen. Über sein bestes Resultat im Jahr 2018 jubelte Marius Nakken. Der Norweger sicherte sich auf der Traditionsstrecke in der Eifel den vierten Rang, nachdem er seine Position erfolgreich gegen Larry ten Voorde verteidigte. Der Niederländer setzte Nakken in den letzten Runden stark unter Druck, aber der 24-Jährige ließ ten Voorde keine Möglichkeit zum Überholen.

Sechster auf der 3,629 Kilometer langen Sprintstrecke des Nürburgrings wurde Henric Skoog aus Schweden. Robert Lukas sicherte sich den siebten Platz vor Toni Wolf. Gustav Malja wurde als bester Rookie auf dem neunten Rang gewertet. Die zehnte Position erreichte Igor Walilko aus Polen. Bester Fahrer in der Amateur-Klasse wurde Carlos Rivas aus Luxemburg. Dahinter folgten die beiden deutschen Piloten Stefan Rehkopf und Jörn Schmidt-Staade.

Nächstes Rennen in einer Woche erneut auf dem Nürburgring

Nach sechs Rennen belegt Ammermüller mit zwei Siegen und 123 Punkten den ersten Platz in der Meisterschaft. Neun Zähler dahinter folgt Preining. Ten Voorde steht mit 80 Punkten auf Platz drei. Bester Fahrer in der Rookie-Klasse ist Dylan Pereira mit 109 Punkten. In der Amateur-Klassifizierung führt Schmidt-Staade und konnte bisher 136 Zähler sammeln.

Auch die nächsten beiden Läufe des deutschen Porsche-Carrera-Cup finden auf dem Nürburgring statt - und das schon in einer Woche. Dafür tritt der nationale Markenpokal vom 10. bis 12. August zum ersten Mal in seiner Geschichte im Rahmen des Oldtimer-Grand-Prix an. Das Oldtimer-Festival ist weltweit eines der beliebtesten Events für historische Fahrzeuge.

Neueste Kommentare