powered by Motorsport.com
  • 02.08.2015 14:25

Porsche-Carrera-Cup: Jeffrey Schmidt siegt im Regenrennen

Jeffrey Schmidt gewinnt den verregneten elften Saisonlauf des Porsche-Carrera-Cup in Spielberg - In der Gesamtwertung bleibt Philipp Eng weiter an der Spitze

(Motorsport-Total.com) - Der Schweizer Jeffrey Schmidt hat den elften Lauf des Porsche-Carrera-Cup Deutschland gewonnen. Im österreichischen Spielberg verwies der 21-Jährige in einem turbulenten Regenrennen den Spanier Alexander Toril und den Österreicher Philipp Eng auf die Plätze zwei und drei. "Mein erster Sieg im Porsche! Endlich hat es geklappt. Das ist genial. Meine Strategie mit den Regenreifen hat sich bewährt. Regnen darf es in Zukunft gerne wieder", fasst ein überglücklicher Schmidt sein Erfolgsrennen zusammen.

Titel-Bild zur News: Jeffrey Schmidt

Jeffrey Schmidt sicherte sich bei schwierigen Bedingungen den Sieg Zoom

Nachdem es am Sonntagmorgen ordentlich geregnet hatte, hörte der Regen kurz vor Rennbeginn auf. Als die Fahrer mit ihren Porsche 911 GT3 Cup auf die Einführungsrunde gingen, hatten sich die meisten Piloten für die profillosen Slicks entschieden. Nur einige wenige Fahrzeuge im hinteren Starterfeld waren mit Regenreifen unterwegs. Doch die Wetterlage auf dem feuchten Red-Bull-Ring entwickelte sich anders.

Es begann erneut zu regnen - zunächst nur auf einigen Streckenabschnitten, dann auf dem ganzen Kurs immer stärker. Eng, der von der Pole-Position ins Rennen ging, musste auf der 4,326 Kilometer langen, nassen Strecke, Schmidt und Elia Erhart vorbeiziehen lassen. Schmidt kam mit Regenreifen vom sechsten, Erhart vom 14. Startplatz. Bereits nach der ersten Runde rückte das Safety-Car aus, denn zahlreiche Fahrer waren von der Strecke gerutscht.

Während fast alle anderen Piloten während der Safety-Car-Phase an die Box zum Reifenwechsel kamen, absolvierte die Spitze mit Schmidt, Erhart und Toril unbeirrt ihre Runden. Doch hinter ihnen spielten sich dramatische Szenen ab: Eng, der erst kurz nach der Safety-Car-Phase etwas zu spät an die Box zum Reifenwechsel kam, fiel bis auf Platz 16 zurück. Von dort arbeitete sich der Meisterschaftsführende langsam wieder nach vorn.

Nach elf Runden musste erneut das Safety-Car ausrücken, weil Alex Riberas, der noch auf Trockenreifen fuhr, ins Kiesbett geschlittert war. Schmidt überraschte seine Verfolger beim Restart und kam mit einem Vorsprung von 7,5 Sekunden auf Toril ins Ziel. "Was für ein Traum für mich! Ich kam von Startplatz 17 und natürlich war die Entscheidung für Regenreifen ein Risiko. Am Ende als Zweiter auf dem Podium zu stehen, ist richtig toll", erklärte Toril.

Eng konnte bei starkem Regen in der letzten Runde noch an Erhart vorbeifahren und sicherte sich einen Platz auf dem Podium. "Das war eines der unglaublichsten Rennen, was ich bislang gefahren bin. Nach dem Boxenstopp lag ich weit zurück, aber ich wollte mit aller Macht auf's Podium. Das ist mir zum Glück auch gelungen", sagt Eng.


Porsche-Carrera-Cup in Spielberg

Erhart konnte mit Platz vier sein bestes Saisonergebnis erzielen. Porsche-Junior Connor de Phillippi wechselte auch erst spät auf Regenreifen und wurde am Ende Fünfter: "Das ganze Rennen war komplett verrückt. Als ich am Anfang auf Slicks gefahren bin, konnte man noch nicht mal richtig geradeaus fahren, so rutschig war es wegen des Regens. Ich hatte sogar Kontakt mit der Streckenbegrenzung und ich bin mit Platz fünf sehr zufrieden."

Robert Renauer sah als Sechster die Zielflagge vor dem 17 Jahre alten Gaststarter Mattia Drudi, der normalerweise im Porsche Carrera Cup Italia an den Start geht. Den achten Rang belegte Ben Barker. Porsche-Junior Matteo Cairoli lag bis drei Runden vor Rennende auf Position vier. Bei einem versuchten Überholmanöver im Kampf um einen Platz auf dem Podium geriet er mit Toril aneinander und fiel auf Platz neun zurück.

"Ich ärgere mich, denn das Rennen hätte für mich anders ausgehen können. Im Team werden wir uns alles nochmal genau anschauen", sagt Cairoli. Als Zehnter sah Michael Ammermüller die Zielflagge. Porsche-Junior Sven Müller fiel mit Trockenreifen bereits in der ersten Runde aus. "Ein Wochenende zum Vergessen. Es ist hart mit null Punkten abzureisen, aber ich weiß, woran ich arbeiten muss. Das werde ich auch tun", erklärt Müller.

In der Gesamtwertung liegt Eng mit 190 Punkten auf der Basis von neun Podiumsplätzen inklusive fünf Rennsiegen in Führung. Dahinter rangiert Schmidt mit 135 Zählern, der bislang in allen Rennen punkten konnte. Christian Engelhart war im Sonntagsrennen unverschuldet in eine Kollision verwickelt und fiel aus. Damit blieb der Routinier in zwei von elf Rennen ohne Punkte und rangiert mit zwei Rennsiegen auf Platz drei.

Die Läufe 12 und 13 des Porsche-Carrera-Cup Deutschland werden vom 11. bis 13. September in Oschersleben ausgetragen.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!