• 15.05.2015 23:40

Pole-Position auf der Nordschleife für Porsche-Junior Müller

Porsche-Junior Sven Müller fährt im Qualifying des Porsche-Carrera-Cup auf der Nürburgring-Nordschleife auf die Pole-Position - Heftiger Abflug von de Phillippi

(Motorsport-Total.com) - Der 23-jährige Porsche-Junior Sven Müller sicherte sich auf der Nürburgring-Nordschleife im Porsche-Carrera-Cup Startplatz eins. Auf der 25,378 Kilometer langen Strecke lag die Spitze der Markenpokalfahrer im Qualifying unglaublich eng zusammen. Müller fuhr am Samstag mit seinem 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup vor Philipp Eng und Michael Ammermüller an die Spitze der Zeitentabelle. "Das ist meine erste Pole-Position im Carrera-Cup. Mein Auto war auf der Strecke eine Granate und es hat unglaublich Spaß gemacht, auf der Nordschleife zu fahren", sagt der aus Bingen stammende Müller.

Titel-Bild zur News: Sven Müller

Sven Müller sicherte sich die Pole-Position auf der Nordschleife Zoom

In der Abendsonne kämpften die 24 Piloten des Carrera-Cup um entscheidende Zehntelsekunden. Die Vergabe der Startplätze für den dritten Lauf wurden zu einer Demonstration der Leistungsdichte im Porsche-Markenpokal. Müller lag mit 8:34.992 Minuten nur knapp acht Zehntel vor dem Österreicher Eng. Eng zeigt sich vom Grand Prix-Kurs mit Nordschleifen-Anbindung begeistert: "Für mich als Fahrer ist es das Allercoolste hier zu fahren. Allerdings spürt man auch die hohe mentale Belastung sechs Runden im Zeittraining am Limit unterwegs zu sein. Ich freue mich über den zweiten Platz."

Ammermüller fuhr mit 8:36.749 Minuten auf den dritten Rang. "Auf meiner letzten Runde wurden plötzlich gelbe Flaggen gezeigt, sonst wäre ich schneller gewesen. Im Rennen ist für mich am Samstag noch mehr drin", sagt Ammermüller. Neben ihm steht der Spanier Alex Riberas auf Position vier, der sich nur eine Zehntelsekunde hinter Ammermüller platzierte. Der Deutsche Robert Renauer startet vom fünften Platz.

Porsche-Junior Matteo Cairoli belegte am Ende des spannenden Qualifyings Platz zehn. Der 18 Jahre alte Champion des italienischen Porsche-Carrera-Cup absolviert sein erstes Jahr im deutschen Carrera-Cup und besitzt kaum Nordschleifen-Erfahrung. "Mein Ergebnis geht in Ordnung. Leider hatte ich mit meinem zweiten Reifensatz viel Verkehr auf der Strecke. Jetzt freue ich mich auf's Rennen", fasst der Youngster seine Eindrücke zusammen.


Fotos: Porsche-Carrera-Cup auf dem Nürburgring


Porsche-Junior Connor de Phillippi konnte das 60-minütige Qualifying nicht beenden, denn er kam im vierten Umlauf von der Strecke ab und beschädigte sein Auto so schwer, dass er nicht mehr fahren konnte. Auf der Ergebnisliste der Zeitnahme wurde er als Zwölfter gewertet. Der 22-Jährige wurde zum Gesundheitscheck ins Medical-Center des Nürburgrings gebracht, jedoch schon nach kurzer Zeit wieder entlassen. "Das war ein ziemlicher Einschlag. Ich hoffe, dass sich mein Fahrzeug bis zum Rennen reparieren lässt", sagt der Kalifornier.