Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Carrera-Cup: Westbrook siegt, Hardt out
Richard Westbrook gewann das Porsche-Carrera-Cup Rennen in Oschersleben - Polesetter Jörg Hardt nach Kollision weit abgeschlagen
(Motorsport-Total.com) - Richard Westbrook (Großbritannien) gewann den zweiten Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland in der Motorsport-Arena Oschersleben. Der Rennfahrer aus London entschied von Startplatz zwei kommend den Sprint zur ersten Kurve gegen den klar trainingsschnellsten Jörg Hardt (Bonn) für sich. Hardt hielt Westbrook bis zur vierten Runde unter starkem Druck, musste dann aber nach einem Angriff auf den Briten mit einem Reifenschaden an die Boxen und beendete das Rennen auf Rang 25.

© xpb.cc
Richard Westbrook feierte in Oschersleben einen unerwarteten Sieg
Mit Uwe Alzen (Betzdorf) und Nicolas Armindo (Frankreich) im Windschatten setzte sich Westbrook im ersten Drittel der 22 Runden vom Feld ab. Im 15. Umlauf verbremste sich Alzen mit nachlassenden Reifen bei einer Attacke auf Westbrook und verlor den Anschluss an den Führenden. Westbrook brachte einen Vorsprung von 1,5 Sekunden vor Alzen in das Ziel.#w1#
Nicolas Armindo rettete seinen dritten Platz vor dem heftig attackierenden Jan Seyffarth (Querfurt) über die Distanz. Eine starke kämpferische Leistung zeigte auch Chris Mamerow (Waltrop), dem im Training die achtschnellste Zeit gelungen war. Wegen Missachtung der gelben Flagge musste Mamerow von Platz 13 starten, fuhr aber bis zum Ziel auf den fünften Rang nach vorne. Der UPS Porsche-Junior Martin Ragginger (Österreich) sicherte sich Platz sechs vor dem Franzosen Olivier Pla und Lance-David Arnold (Duisburg) als dem zweiten UPS Porsche-Juniorfahrer.
Pech hatte Pascal Kochem. Für sein zweites Rennen im Carrera Cup hatte sich der Schüler aus Koblenz überraschend als Vierter qualifiziert. In Runde sieben verbremste sich der 20-Jährige und fiel nach einem weiteren Dreher in das Mittelfeld zurück. Kochem gab in Runde 17 auf Rang 17 liegend auf.
In der Fahrerwertung baut Richard Westbrook mit dem zweiten Saisonsieg nach dem Erfolg bei dem Eröffnungsrennen in Hockenheim seine Führung aus. Mit acht Punkten Rückstand folgt Uwe Alzen auf Position zwei vor Nicolas Armindo, Jan Seyffarth und Christian Mamerow. Jörg Hardt fällt nach dem Nullergebnis von Oschersleben auf Tabellenplatz sechs zurück.
Der dritte Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland findet am 20. Mai auf dem Eurospeedway Lausitz statt.
Richard Westbrook (Sieger): "Und das bei meinem ersten Rennen in Oschersleben! Jetzt bin ich ziemlich müde, denn diese Strecke lässt dem Fahrer keine Sekunde Zeit zum Durchatmen. Jörgs Angriff in Runde zwei oder drei war einfach zu optimistisch. Er traf mein Auto. Zum Glück ging nichts kaputt."
Uwe Alzen (Platz zwei): "Das war ein wirklich guter Sonntagmorgen. Wir haben gekämpft, wir haben eine gute Show geboten. Ein paarmal konnte ich mich neben Richard setzen. Aber es wäre zu riskant gewesen, mit der Brechstange ein Manöver durchzuziehen. Ich fahre zufrieden nach Hause und denke, dass ich mir als Zweiter in der Meisterschaft alle Möglichkeiten offen gehalten habe."
Nicolas Armindo (Platz drei): "Ich hatte in der Endphase Sorgen. Denn meine Reifen ließen nach, und Jan Seyffarth attackierte nach allen Regeln der Kunst."

