• 02.02.2023 11:10

  • von Gianmarco Gori, Übersetzung: Manuel Lehbrink

Vergessene Studien: Honda Gear Concept (2013)

Das Honda Gear Concept brachte viele Linien der späteren Autos des Unternehmens in die reale Welt, angefangen bei den Frontscheinwerfern und Heckleuchten

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Wie gefällt Ihnen der Honda e? Der vollelektrische Cityflitzer des japanischen Herstellers debütierte 2019 mit seinen runden Scheinwerfern, den Kei-Car-Formen, viel Platz, Hinterradantrieb und damals futuristischen Technologien.

Titel-Bild zur News: Foto - Honda Gear Concept

Foto - Honda Gear Concept Zoom

Aber wissen Sie, welcher Prototyp ihn (zumindest teilweise) vorweggenommen hat? Es war eine heute recht vergessene Studie - das Honda Gear Concept. Dabei handelte es sich um einen kleinen Van, der auf der kanadischen Montreal Motor Show im Januar 2013 sein Debüt feierte. Seitdem sind genau zehn Jahre vergangen, aber seine Linien und sein Design scheinen immer noch aktuell zu sein. Hier ist der Grund dafür ...

Praktisch und futuristisch

Im Jahr 2013 hatten die Ingenieure von Honda ein ganz bestimmtes Projekt im Sinn: Sie wollten ein Auto bauen, das die künftige Generation junger Menschen ansprechen sollte, die sie "Generation Y" nannten.

Dazu brauchte es viel Engagement und Phantasie, um die Linien der Autos der Zukunft vorherzusagen. Gleichzeitig musste man auch auf dem Teppich bleiben, um diesem neuen Projekt wenigstens eine kleine Chance auf die Serienproduktion zu geben.

Sie zerrissen alle vorhandenen Zeichnungen und begannen dann auf einem leeren Blatt Papier mit der Gestaltung der neuen Linien. Nach vielen Versuchen und Irrtümern war das Ergebnis ein kleiner dreitüriger Van mit relativ niedrigem Dach, schlanken Formen und viel Technik an Bord, der zudem bis ins kleinste Detail individualisierbar gewesen wäre.


Fotostrecke: Vergessene Studien: Honda Gear Concept (2013)

Und die Designstudie brachte viele der zukünftigen Linien der späteren Autos des Unternehmens erstmals in die reale Welt. Angefangen bei den Frontscheinwerfern und den Rückleuchten, über die Spiegel bis hin zum Design der zweifarbigen Leichtmetallräder.

Gebaut in zwei späteren Modellen

Er wurde mit einem Hybrid-Antrieb konzipiert (von Elektroantrieb war noch nicht die Rede), und heute kann man seine Linien live auf der Straße in zwei sehr unterschiedlichen Fahrzeugen sehen.

Vor allem und erneut im aktuellen Honda e, dem kleinen japanischen Null-Emissions-Auto. Aber auch in der neuesten Generation des Honda Jazz, der kürzlich für 2023 aktualisiert wurde.

Ab in die anderen Archive:
Vergessene Studien: Peugeot Quasar (1984)
Hennessey Venom F5 Revolution: Track-Version des 1.817 PS-Viechs
Vergessene Studien: Ferrari 308 GT Rainbow (1976)
Vergessene Studien: Audi A2 Concept (2011)

Folgen Sie uns!

Oldtimer-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Oldtimer-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!