powered by Motorsport.com
Startseite Menü

So wird die Schumi-Ausstellung

Motorworld präsentiert Einzelheiten zur Michael Schumacher Dauerausstellung in Köln. Die "Private Collection" wird nächstes Jahr zu sehem sein

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Im Frühjahr 2018 öffnet die Motorworld Köln - Rheinland ihre Tore. Zeitgleich wird eine von vielen Fans weltweit erwartete Dauerausstellung erstmalig zugänglich sein: die Michael Schumacher Private Collection. Diese einzigartige Sammlung, bestehend aus den herausragenden automobilen Preziosen und Erinnerungsstücken der beispiellosen Karriere des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters, wird dann für alle Besucher des neuen Oldtimer- und Sportwagenzentrums auf dem ehemaligen Flughafengeländes des Butzweilerhofs zu bewundern sein.

Henriette Reker, Andreas Dünkel, Sabine Kehm hinter Schumi-Benetton Ford

Kölns OB Henriette Reker, Andreas Dünkel von der Motorworld Group und Schumacher-Managerin Sabine Kehm (v.l.) hinter dem Weltmeister-Benetton-Ford Zoom

Bereits vor Eröffnung machte man Furore: Zum 25-jährigen Jubiläum von Michael Schumachers erstem Grand Prix Sieg in Spa-Francorchamps fuhr der Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters, Mick Schumacher, mit dem 1994er Benetton Ford B 194-5 eine Ehrenrunde auf dem Ardennenkurs. Mit diesem Fahrzeug gewann Michael Schumacher seinen ersten F1-Weltmeistertitel, es befindet sich im Besitz der Motorworld Group. "Es gab nicht den Hauch eines Zweifels für mich, dass ich das machen wollte", so der Formel-3-Fahrer des Prema-Teams.

Im Rahmen einer Vorabpräsentation mit Oberbürgermeisterin Reker, Motorworld-Gründer Andreas Dünkel und Schumacher-Managerin Sabine Kehm wurde das Ausstellungskonzept vorgestellt. Die private Sammlung von Michael Schumacher nimmt die Besucher mit auf eine Zeitreise, die seine gesamte Karriere umfasst.

Sein Vermächtnis, ganz in der Nähe von Kerpen

Mick Schumacher

Mick Schumacher in den Fußstapfen seines Vaters in Spa Zoom

Sie zeigt Karts seiner Anfangszeiten, Rennwagen seiner Formel-König-Zeit bis Formel-3- Zeit und natürlich einen Großteil seiner Formel-1-Boliden, mit denen er siebenmal Weltmeister wurde. Auch zahlreiche Pokale sowie einzigartige Erinnerungsstücke gehören dazu. Jedes einzelne Fahrzeug, jeder Helm atmet die Erfolgsgeschichte des größten Formel-1-Fahrers aller Zeiten.

"Michael Schumachers Leistungen in dieser Form zu würdigen und seinen Fans ganz nahe zu bringen, bedeutet uns sehr viel", kommentierte Andreas Dünkel, Vorsitzender der Motorworld Group bei der Vorstellung des Ausstellungskonzeptes. "Uns war von Anfang an klar, dass wir dieser einzigartigen Sammlung ein würdiges Zuhause in der Motorworld Köln - Rheinland geben müssen. Eingebettet in einer ganzen Welt mobiler Leidenschaft wird die Private Collection von Michael Schumacher das emotionale Herzstück unserer neuen Motorworld sein."

Die Motorworld Group schloss im vergangenen Jahr mit der Familie von Michael Schumacher eine Vereinbarung, wonach diese einzigartige Sammlung erstmalig und über Jahre hinweg der Öffentlichkeit zugängig gemacht wird. Realisiert wird die Michael Schumacher Private Collection von der Keep Fighting Foundation, einer wohltätigen Initiative von Michael Schumachers Familie.

Eine der bedeutendsten Sammlungen des Motorsports

Motorworld Köln-Rheinland Studie

Eröffnet bald: Die Motorworld Köln-Rheinland Zoom

Sabine Kehm, Managerin der Familie, freut sich besonders, dass die Sammlung gleich im doppelten Sinne eine perfekte Heimat findet: "Alle Menschen, die Spaß und nostalgische Gefühle mit Michaels unvergleichlicher Karriere verbinden, sollen hier in einer der weltweit bedeutendsten Sammlungen des Motorsports einen Anlaufpunkt haben. Michaels Karriere umfasst weit mehr als zwei Dekaden, diese Preziosen erzählen daher auch ein großes Stück Mobilitäts-Geschichte. Die Motorworld mit ihrer automobilen Kompetenz und Leidenschaft ist der perfekte Partner und - das war Michaels Familie besonders wichtig - der Butzweilerhof befindet sich sehr nahe an seinem Heimatort Kerpen."

Auch Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, freut sich auf die Eröffnung: "Köln kann von sich behaupten, eine Autostadt im allerbesten Sinne zu sein! Hier begann die Erfolgsgeschichte des Automobils, hier hat das älteste Motorenwerk der Welt seinen Sitz, hier haben große Automobilhersteller ihre Europa- beziehungsweise Deutschlandzentralen. Die Motorworld und die Sammlung von Michael Schumacher konnten also keinen passenderen Standort als Köln finden und der Butzweilerhof wird zu einem Treffpunkt für Automobilliebhaber und Motorsportbegeisterte aus der ganzen Welt werden."

Diesen Channel präsentiert:

ANZEIGE

Aktuelle Bildergalerien

Wiedergeburt: Der BMW Garmisch von Gandini
Wiedergeburt: Der BMW Garmisch von Gandini

Spektakel der Kultkarren
Spektakel der Kultkarren

Villa d'Este 2019
Villa d'Este 2019

Auktions-Rarität: Porsche 64 von 1939
Auktions-Rarität: Porsche 64 von 1939

Motorworld Classics Bodensee 2019: Szenetreff am Bodensee
Motorworld Classics Bodensee 2019: Szenetreff am Bodensee

Opening: Motorworld Manufaktur Metzingen
Opening: Motorworld Manufaktur Metzingen
ANZEIGE

Neueste Diskussions-Themen

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!